"Brettener Impressionen"
Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt auf einen Blick

"Brettener Impressionen" von Ursula Maria Steinbach | Foto: Ursula Maria Steinbach
  • "Brettener Impressionen" von Ursula Maria Steinbach
  • Foto: Ursula Maria Steinbach
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Es ist schon eine Weile her, dass die Künstlerin Ursula Maria Steinbach die „Brettener Impressionen“ schuf. Als Paul Metzger Oberbürgermeister war, fragte er sie, ob sie eine Idee für eine Zeichnung habe, die als repräsentatives Motiv der Melanchthonstadt auch als Geschenk geeignet sei. Auf diese unverbindliche Anfrage hin entstand das Gemälde in einer Mischtechnik aus Acryl, Pastell und Tusche.

Immer wieder aktualisiert

Einige Gäste der Stadt sowie Jubilare haben seither einen hochwertigen Druck der „Brettener Impressionen“ bekommen. Darauf sind alle Sehenswürdigkeiten Brettens versammelt. Steinbach hat das Bild immer weiter aktualisiert, zum Beispiel die Glasstelen am ovalen Kreisel und das Dach am Pfeiferturm ergänzt.

"Eindrucksvolle Darstellung unserer Stadt"

"Die Bilderserie von Frau Steinbach bietet eine eindrucksvolle Darstellung unserer Stadt und zeigt ihre Vielschichtigkeit und facettenreiche Schönheit. Mit großer Präzision und einem feinen Gespür für Details hat sie die Silhouette und die charakteristischen Merkmale unserer Heimat eingefangen", äußert Oberbürgermeister Nico Morast zu dem Werk. Das Gemälde verdeutliche die Tiefe und Verbundenheit, die viele mit der Stadt empfinden, und lade dazu ein, die Umgebung aus einer neuen Perspektive zu betrachten. "In den 'Brettener Impressionen' entdecke ich immer wieder etwas Neues. Deshalb hat das Exemplar, das mir die Künstlerin zum Amtsantritt überreicht hat, in meinem Büro einen Ehrenplatz bekommen", beschreibt der OB seine persönlichen Eindrücke.

Eine neue Auflage, handsigniert und handbearbeitet, ist nun in der Tourist-Info am Marktplatz erhältlich. Der Druck kostet 40 Euro und passt in jeden handelsüblichen Rahmen mit den Maßen 40x50 cm. Zwei Euro pro verkauftem Exemplar gehen als Spende an die Jugendmusikschule Bretten.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.