Die wunderbare Welt der Hutschmiede
Betina Laboranovits bringt in ihrem Geschäft seit zehn Jahren „alles unter einen Hut“
Bretten (hk) „Komm rei, s’isch uff!“: Wer dieser amüsanten Botschaft vor der „Hutschmiede“ von Betina Laboranovits widerstehen kann, der hat wahrlich ein starkes Nervenkostüm. Sobald man den Laden betritt, wird einem augenblicklich klar: Egal, wie hektisch der Alltag auch sein mag – in der zauberhaften Hutschmiede fällt es leicht, inmitten von allerlei fabelhaften Waren zur Ruhe zu kommen. Die außergewöhnlich schöne Auswahl an besonderen Produkten kommt im Vorderhaus am Marktplatz 11 wunderbar zur Geltung. Dieses Domizil bezog die Geschäftsinhaberin 2019. Davor war sie im Beyle-Hof zu finden – und angefangen hat alles mit einem „Marktschirm“, erinnert sie sich. Das zehnjährige Jubiläum möchte sie gemeinsam mit ihren Kunden am 15. April bei einem Glas Sekt feiern – dazu lädt sie herzlich ein. Kunden können sich ihren persönlichen Jubiläums-Rabatt von eins bis zehn Prozent erwürfeln.
Jedes einzelne Produkt ist liebevoll ausgewählt
Betina Laboranovits versteht es, in ihrem Geschäft jede Jahreszeit in all ihren Farben zu zelebrieren. Ihre unverwechselbare Handschrift kommt in jedem einzelnen, liebevoll ausgewählten Produkt zum Ausdruck. Aktuell sind die wunderschönen Willow Tree Figuren in den Laden eingezogen – eine besondere Geschenkidee zur Hochzeit, Kommunion, Konfirmation oder anderen Festlichkeiten. Außerdem kann man sich hier inspirieren lassen von den vielen schönen Lampen, Kissen, Blumentöpfen, Vasen, Bilderrahmen und saisonaler Dekoration, wie zum Beispiel zu Ostern. Auch kleine Aufmerksamkeiten für die Liebsten finden sich in Hülle und Fülle. Zur Weihnachtszeit gibt es in der Hutschmiede vornehmlich festliche Dekoration in warmen Farben, beleuchtbare Papiersterne, Holz-Christbaumkugeln und putzige Wichtel. Die Inhaberin gibt sich viel Mühe, um auf www.facebook.com/Hutschmiede einen Einblick in die Welt der Hutschmiede zu geben und ihre Kunden schon vor dem nächsten Besuch zu inspirieren.
Bei Betina Laboranovits gibt es zudem auch für diejenigen, die sich dem Mittelalter verbunden fühlen, Besonderes, die sich auch hervorragend als Geschenk eignen. In der Hutschmiede findet jeder das passende Gewand, bestehend aus Wams, Hemd, Hose, Waffenrock, Unter- und Oberkleid, Kopfbedeckung – alles auch maßgeschneidert! – und auch Accessoires, die den Au¬ftritt auf dem Peter-und-Paul-Fest in Bretten vervollkommnen.
Hohe Qualität und erschwingliche Preise sind kein Widerspruch
Die Hutschmiede hält nicht nur begehrte Gewänder und Kopfbedeckungen nach originalen Vorbildern aus dem 15. und 16. Jahrhundert bereit, sondern auch, wie kann es anders sein, moderne Alltagshüte für Männer, Frauen und Kinder. Darunter originelle Modelle wie klassisch, dezente Schirmmützen aus hochwertigem Leinen oder die berühmten „Players“ oder „Trilbys“ aus Stroh von Bugatti, Hüte und Mützen aus außergewöhnlichen Stoffen wie einem Rösterei-Kaffeesack von Rehats, modische Kopfbedeckungen von Wegener oder Flat Caps von Roka. Für Damen gibt es auch schöne Hüte, Ballonmützen und Mützen aus Wolle für die kalte Jahreszeit. Eine hohe Qualität und erschwingliche Preise sind dabei für die Inhaberin kein Widerspruch. Ob Gewänder oder Hüte – in individuellen Stilfragen ist Betina Laboranovits die richtige Ansprechpartnerin. Wenn es um das Verschenken von Hüten geht, weiß sie auch, dass es auf die richtige Größe ankommt. Daher empfiehlt sie in diesem Fall einen Gutschein, um dem Beschenkten die freie Wahl zu lassen.
Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite In Bretten zuhause
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.