Aus der Erde in die Kiste
Der Gärtnerhof Kohler liefert die bunte Vielfalt des Biosortiments bequem nach Hause
Gondelsheim. „Wir passen eigentlich nicht in das klassische Hofladen-Schema“, sagen die Schwestern Lena und Johanna Kohler mit einem Lachen. Auf dem Hof der Eltern aufgewachsen, haben sie sich, gemeinsam mit ihren beiden anderen Schwestern, Gedanken gemacht, wie die Direktvermarktung auf dem Gärtnerbetrieb in Zukunft aussehen kann. Seit Juni 2020 wird der Gärtnerhof Kohler nun durch einen eigenen Bio-Lieferservice, die „Kohler-Kiste“, ergänzt.
Kurze Lieferwege sind garantiert
Der Lieferservice bietet rund um die Uhr eine bequeme und einfache Möglichkeit, sich Lebensmittel in gewohnter Frische und Bio-Qualität nach Hause liefern zu lassen. Die Corona-Pandemie habe die Idee beschleunigt – inzwischen ist das Angebot der Familie Kohler nicht mehr aus der Region wegzudenken. Und das Liefergebiet kann sich sehen lassen: Es umfasst unter anderem Walzbachtal, Königsbach-Stein, Neulingen, Dürrenbüchig, Gondelsheim, Bretten, Knittlingen, Oberderdingen, Zaisenhausen, Sulzfeld, Kürnbach, Sternenfels, Maulbronn und auch Ober- und Untergrombach sowie Heidelsheim, Helsmheim und Kraichtal. Kurze Lieferwege sind also garantiert. Der Kundenstamm ist sehr gemischt und umfasst vor allem junge Familien. Auch ältere Menschen, die Demeter-Qualität genießen möchten, aber nicht mehr mobil sind, wissen das Angebot der Kohler-Kisten zu schätzen.
Unterschiedliche Kohler-Kisten stehen zur Auswahl
Je nach Gusto, kann man sich im Online-Shop unter www.kohler-kiste.de eine Kiste (Kohler-Kiste, Gemüsekiste, Obstkiste, Mixkiste, Bürokiste, Mutter-Kind-Kiste) aussuchen oder den Inhalt der Kiste individuell aus dem Biosortiment zusammenstellen. Der Inhalt der Abokisten wird wöchentlich gewechselt. Den Rhythmus der Lieferung bestimmt der Kunde selbst. Man kann seine Kiste einmalig oder in regelmäßigen Abständen bestellen. Neben saisonalem Obst und Gemüse kann man sich auch Brot und Backwaren, Eier und frische Nudeln, Käse, Milch und Joghurt, ebenso wie Naturkost (Öl, Essig, Gewürze, Saucen, Honig, Aufstriche, Antipasti) in Bio-Qualität in die Kiste legen lassen. Jede einzelne Kiste wird von Hand gepackt. „Für uns ist das der Ausgleich zur Arbeit auf dem Acker“, betonen die Schwestern, die das Gemüse für die Kohler-Kisten selbstverständlich vom elterlichen Demeter-Gemüsebaubetrieb beziehen. Außerdem arbeiten sie mit Bio-Erzeugern aus der Region zusammen.
Auf 11,5 Hektar Anbaufläche – in und um Gondelsheim – werden auf dem Gärtnerhof Kohler rund 40 verschiedene Gemüsearten angebaut und unter dem Warenzeichen „DEMETER“ angeboten. Verkauft werden die Produkte ab Hof, auf dem Wochenmarkt in Bretten, über den Lieferservice Kohler-Kiste und über verschiedene Naturkostläden in der Region. Weitere Infos hierzu auf www.kohler-kiste.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.