Anzeige

Anahata Tierarztpraxis
„Die Liebe zu Tieren ist das, was mich leitet“

Die Behandlung im heimischen Wohnzimmer ist entspannter für Tier und Mensch.
5Bilder
  • Die Behandlung im heimischen Wohnzimmer ist entspannter für Tier und Mensch.
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (hk) Im Herzen der idyllischen Gemeinde Oberderdingen hat Carolin Michalowsky Mitte Januar 2023 ihre mobile Tierarztpraxis für Kleintiere eröffnet. Nach dem Abschluss des Studiums der Veterinärmedizin an der Universität Gießen im Jahr 2013 arbeitete sie lange Zeit in einer Kleintierklinik im Schwarzwald und genoss dort eine umfassende schulmedizinische Ausbildung. Die letzten Jahre war Carolin Michalowsky in einer größeren Kleintierpraxis östlich von Stuttgart tätig. Nach nunmehr zehn Jahren Berufserfahrung bietet sie als Haustierärztin mit Leib und Seele somit eine erste Anlaufstelle sowohl für medizinische Probleme als auch Verhaltensauffälligkeiten aller Art, denen ihre tierischen Begleiter gegenüberstehen – sie ist also eine echte „Haustierärztin“ mit umfassendem Leistungsspektrum.

"Jedes Tier ist ein Individuum"

Mit der Eröffnung der eigenen Praxis hat sich Carolin Michalowsky jetzt einen großen Traum erfüllt, denn Tierärztin wollte sie, wie so viele Kolleginnen und Kollegen, schon als Kind werden. „Die Liebe zu den Tieren ist das, was mich leitet. Sie sind meine größten Lehrer und ihnen zu dienen erfüllt einfach mein Herz.“ Diese tiefe Liebe zu Tieren – und vielleicht auch ihre Ausbildung als Yogalehrerin – führte zum Praxisnamen „Anahata Tierarztpraxis“. Das Wort Anahata steht in hinduistischen Yogatraditionen für das Herzenergiezentrum und genau auf dieser Herzebene begegnet sie jedem Tier als Patienten. „Jedes Tier ist ein Individuum. Ich erfasse es in seiner Gesamtheit in dem System, in dem es lebt. Das geht weit über die einfache Interpretation von klinischen Befunden und Laborparametern hinaus.“ Nach eigener Aussage hat sie schon immer mit Tieren gesprochen, als würden diese jedes ihrer Worte verstehen. Dass sie allerdings wirklich Antworten bekam, passierte erst in den vergangenen Jahren. Nach anfänglicher Skepsis widmete sich Carolin Michalowsky der Tierkommunikation und ist mit wachsender Erfahrung auf diesem Gebiet mittlerweile davon überzeugt, dass vierbeinige Freunde uns jede Menge zu sagen haben, wenn wir ihnen nur genau zuhören.

"Mehr Zeit für individuelle und ausgiebige Betreuung"

In ihrer mobilen Kleintierpraxis behandelt die Tierärztin vor allem Katzen und Hunde. Grundsätzlich können aber auch kleine Heimsäuger wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster behandelt werden. In ihrem Auto hat sie eine voll ausgestattete Apotheke eingebaut, wie man sie auch in einem Sprechzimmer vorfindet. Die grundlegende Idee der mobilen Praxis ist es, dass sie den Patienten ohne nervenaufreibende Wartezeiten entspannt und vor allem in gewohnter Umgebung untersuchen und behandeln kann. „Natürlich hat man auch einfach mehr Zeit für eine individuelle und ausgiebige Betreuung, wenn einen nicht das volle Wartezimmer zur Eile drängt“, weiß sie aus Erfahrung.

Vollumfängliches Spektrum einer haustierärztlichen Versorgung möglich

Ein Hausbesuch läuft im Grunde ganz ähnlich ab, wie ein Besuch in der Praxis. Zuerst werden die Patientendaten aufgenommen und die Anamnese erhoben, das heißt, frühere Krankheiten und alle aktuellen Beschwerden werden erfragt und dokumentiert. Danach untersucht die Tierärztin das Tier gründlich, wobei sie das Tier abtastet und abhört. Abhängig von der Krankengeschichte und ausgehend von den Symptomen werden gegebenenfalls weitere Untersuchungen eingeleitet (beispielsweise Blutuntersuchungen, Zellentnahmen in der Tumordiagnostik, spezielle Untersuchung der Ohren oder Augen). Abgesehen von Röntgen und Ultraschall ist grundsätzlich das vollumfängliche Spektrum einer haustierärztlichen Versorgung auch in der mobilen Praxis von Carolin Michalowsky möglich. Sie bietet Behandlungen von Problemen im Bereich der Organsysteme (unter anderem Ohren, Haut, Magen-Darm-Trakt, Bewegungsapparat, Stoffwechselerkrankungen) sowie alles, was zur Gesundheitsprophylaxe gehört (beispielsweise Impfungen, Gesundheitschecks, Parasitenbehandlung, Tierkennzeichnung). Sollte doch mal die Durchführung eines bildgebenden Verfahrens nötig sein, ist dies im Rahmen einer Überweisung an andere Tierarztpraxen möglich. Gerade in Notfällen ist vor Ort durch die mobile Praxis einiges an Behandlungen möglich. Zum Beispiel bei allergischen Reaktionen kann sofort eine Notfallversorgung stattfinden, bei Vergiftungen können Infusionen und krampflösende Mittel verabreicht werden, auch kleinere Wundversorgungen können direkt vor Ort erfolgen. Eine Übersicht über die tierärztlichen Leistungen der mobilen Praxis findet sich ebenfalls auf der Website unter www.anahata-tierarztpraxis.de.

"Für Tiere sprechen, wenn sie etwas mitzuteilen haben"

Darüber hinaus bietet Carolin Michalowsky auch alternative, das schulmedizinische Leistungsspektrum sinnvoll ergänzende Behandlungsmethoden an. Hierzu gehört zum Beispiel bei Bedarf der Einsatz der Homöopathie, energetischer Heilmethoden und auch der Tierkommunikation. „Ich sehe es als meine Aufgabe, für die Tiere zu sprechen, wenn sie etwas mitzuteilen haben. Das ist leider nicht immer angenehm für den Besitzer“, fügt die 37-Jährige hinzu. Sie ist davon überzeugt, dass Krankheiten über die körperliche Ebene hinaus eine Botschaft für den Erkrankten enthalten und somit auf emotionale Themen und damit verbundene Probleme hinweisen können. So ist es beispielsweise möglich, dass Tiere ihre eigenen Traumata körperlich ausdrücken (nach Verlust des Partnertiers, bei Tierheimtieren). Es ist auch denkbar, dass die Tiere, je näher sie ihrem Besitzer stehen, auch dessen Emotionen übernehmen und diese körperlich ausdrücken. „Als Tierärztin, die dem integralen Ansatz einer heilenden Medizin folgt, beziehe ich Sie als Patientenbesitzer in die Verantwortung für den Behandlungserfolg Ihres Tieres mit ein. Ich möchte Ihre Eigeninitiative fördern, Verantwortung für Ihre eigene, unter anderem auch seelische Gesundheit und somit auch für die Ihres Tieres zu übernehmen.“ Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis liegt in der Begleitung von alten Tieren und zuletzt dem Sterbeprozess. „Durch meine persönlichen Erfahrungen als Tierbesitzer weiß ich, wie dramatisch, hochsensibel und wie gleichzeitig wertvoll diese letzte Zeit mit einem langjährigen Begleiter ist und wie wichtig ein würdevoller Abschied für Tier und Besitzer zu einem für beide stimmigen Zeitpunkt ist.“

"Dankbarer Blick auf unsere vierbeinigen Freunde"

Den Weg nach Oberderdingen fand Carolin Michalowsky übrigens eher zufällig. „Hier ist es wunderschön. Hügel, Wiesen, Wälder, da fühle ich mich direkt heimisch“ sagt die gebürtige Stuttgarterin, die in einem kleinen Dorf im Rems- Murr-Kreis aufgewachsen ist. „Ich wollte ‚dort leben, wo die Pferde sind‘ und so entstand der Kontakt zur Reitacademie Stevenson. Der Betrieb der Reitschule und der Tierarztpraxis ergänzen sich ganz natürlich. „Das, was uns alle verbindet, ist die Liebe zu den Tieren und unser dankbarer Blick auf unsere vierbeinigen Freunde, die uns in unserer persönlichen Entwicklung die besten Lehrer sind“. Diese Einstellung wird hier bereits in Form von Führungstrainings für Manager weitergegeben. Für die Zukunft ist geplant, dass auch gemeinsame Seminare zu tierischen Themen unter der Leitung von Carolin Michalowsky und Annette Stevenson in der Reitacademie stattfinden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.