mh-Baustatik aus Bretten
„Wenn Anforderungen über den Standard hinausgehen, kommen wir zum Einsatz“
Bretten (hk) Was haben der Evangelische Kindergarten in Knittlingen, die neue Ortsmitte in Oberderdingen, eine Kirchenmauer in Remchingen und auch eine Produktionshalle in der Knittlinger Zeppelinstraße gemeinsam? Bei all diesen spannenden Projekten hält das Ingenieurbüro mh-Baustatik
die Fäden in der Hand, wenn es um Fragen und Aufgaben rund um Baukonstruktion und Statik geht. Jedes Projekt ist einzigartig. Aber gerade deshalb nehmen die Expertinnen und Experten von mh-Baustatik, die auf dem Gebiet des konstruktiven Ingenieurbaus zuhause sind, diese Herausforderungen gerne an.
„Unterstützen bei der Erhaltung wertvoller Bausubstanz“
Das ursprünglich in Knittlingen gegründete Unternehmen ist ein inhabergeführtes und unabhängiges Ingenieurbüro, seit 2022 im Herzen der Melanchthonstadt ansässig und betreut anspruchsvolle Projekte im Hoch- und Tiefbau. Ein transparenter und kooperativer Umgang mit allen Projektbeteiligten ist für das familiäre Ingenieurbüro selbstverständlich. mh-Baustatik setzt auf bewährte und moderne Planungsmethoden und ist dank der örtlichen Nähe zu Auftraggebern flexibel verfügbar. Das Unternehmen versteht sich ausdrücklich als zuverlässiger Partner, auch bei kniffligen Aufgaben. Geboten werden Lösungen für Massiv-, Stahl- und Holzbaukonstruktionen aller Größenordnungen. Von Wohngebäuden über Bestandsumbauten, Treppenkonstruktionen und Erweiterungen bis hin zu Gewerbehallen und Ingenieurbauwerken, deckt mh-Baustatik jeden Bedarf ab, auch für historische oder denkmalgeschützte Bauwerke. „Wir führen auch Bauschauen für das Land Baden-Württemberg durch und unterstützen bei der Erhaltung wertvoller Bausubstanz“, erklärt Inhaber und Diplom-Ingenieur (FH) Markus Hofmann.
Mithilfe neuester Technologien in der Bautechnik erstellen insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an modernen EDV-Arbeitsplätzen bautechnische Ausführungsunterlagen. Dazu gehören statische Berechnungen, Positionspläne, Schal- und Bewehrungspläne, Konstruktionspläne und Detailzeichnungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Erhaltung von bestehenden Bauwerken tätig. Somit können auch Bauwerksprüfungen, Bauschauen, Standsicherheitsgutachten und Sanierungsplanungen bei mh-Baustatik in Auftrag gegeben werden.
mh-Baustatik für Tragwerk des neuen Kindergartens verantwortlich
Aktuell befasst sich das Ingenieurbüro mit mehreren spannenden Projekten. In Remchingen etwa ist mh-Baustatik beauftragt worden, die Schadensbilder einer Kirchenmauer zu erfassen, um weitere Sanierungsplanungen aufzustellen. In Knittlingen ist das Unternehmen am Umbau und an der Erweiterung des Evangelischen Kindergartens in der Esselbachstraße beteiligt. „Auf der Grundlage der Entwurfs- und Genehmigungspläne der Architekten, ermitteln wir das Tragwerk, also die lastenabtragenden Bauteile“, so Hofmann. So plant mh-Baustatik dort das Tragwerk für den neuen viergruppigen Kindergarten. In einer Variantenstudie hat das Büro machbare Tragwerkskonzepte für den Neubau eines Cafés in der Ortsmitte von Oberderdingen aufgezeigt und bewertet und zusammen mit den notwendigen Bestandsumbauten vollständig geplant.
Zu den Kunden des Unternehmens zählen Privatpersonen und gewerbliche Firmen, aber auch öffentliche Auftraggeber wie Gemeinden, Städte und das Land Baden-Württemberg. „Die Eigentümer von Gebäuden und Ingenieurbauwerken sind verpflichtet, die Konstruktion und damit auch die Standsicherheit in regelmäßigen Abständen auf Schäden und Mängel überprüfen zu lassen, damit vorzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, bevor größere Schäden auftreten“, weiß Hofmann. „Wenn Anforderungen über den Standard hinausgehen und komplexer werden, kommen wir zum Einsatz – denn wir haben die Expertise und Erfahrung“, versichert der Inhaber. Zurzeit sucht das Unternehmen einen Tragwerksplaner/Bauingenieur (m/w/d) im konstruktiven Ingenieurbau.
Kontakt:
mh-Baustatik
Alte Wilhemstraße 2
75015 Bretten
Tel.: 07252 / 779 27 26
www.mh-baustatik.de
info@mh-baustatik.de
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.