Anzeige

Neu-Eröffnung der Sparkasse Bretten
„Wie das Yin und Yang von Bretten“

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber. | Foto: Sparkasse Kraichgau
  • Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber.
  • Foto: Sparkasse Kraichgau
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber, erklärt im Interview was die Kunden in der neuen Sparkasse in Bretten erwartet und was das Großprojekt so besonders macht.

Worauf können sich Kundinnen und Kunden mit dem Umbau der Sparkasse in Bretten freuen?
Die Sparkasse in Bretten vereint nach den Umbau- und Sanierungsarbeiten zeitgemäße Architektur mit modernster Technik: Großzügig, hell und digital. Kundinnen und Kunden finden dort alles, was sie für ihre täglichen Bankgeschäfte benötigen: einen modernen Selbstbedienungsbereich und kompetente Beratung. Bei der Umgestaltung haben wir besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Nachhaltigkeit gelegt. Das bestehende Gebäude wurde energetisch saniert und auf der vergrößerten Außenfläche finden Bäume, zwei E-Ladesäulen und Fahrradbügel Platz. Außerdem wird die Böschung hinter dem Gebäude mit immer blühenden Stauden bepflanzt, die Wildbienen und Insekten ein neues Zuhause bieten.

Wofür steht die Sparkasse in Bretten?
Das zeitgenössische Bauwerk bildet zusammen mit dem historischen Gebäudebestand Brettens eine gelungene Symbiose. Das moderne, graue Sparkassengebäude und der in hellem Muschelkalk mit gelber Sandsteineckquadrierung gehaltene Pfeiferturm verbildlichen genau das: Entgegengesetzt und doch aufeinander bezogen – wie das Yin und Yang von Bretten. Die Sparkasse und die Stadt Bretten haben viele Gemeinsamkeiten: Beide haben eine lange Tradition und erfinden sich immer wieder neu. Sie bleiben stets am Puls der Zeit und dabei ihren Werten treu. Der Umbau und die Sanierung der Sparkasse am Engelsberg ist eine Investition in die Region und ein klares Bekenntnis zu Bretten. Die hohe Qualität der Arbeit und der verbauten Materialen steht für die Zukunftsfähigkeit des Standorts und spiegelt seine große Bedeutung für die Sparkasse wider. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, mit dem modernen Gebäude weiterhin einen Ort der Begegnung für die Brettener Bevölkerung zu schaffen – der weit über finanzielle Angelegenheiten hinaus geht.

Was macht das Bauprojekt besonders?
Die Bauphase in Bretten ist von so manchen Besonderheiten geprägt – fiel er genau in die Zeit der weltweiten Krisen: Die Corona-Pandemie, der Krieg gegen die Ukraine, die Lieferengpässe und die Teuerungen. Dazu kommt, dass Umbauten immer herausfordernder sind als Neubauten. Ein großer Dank gilt hier unseren Gewerken, Partnern, Kundinnen und Kunden sowie dem Team der Sparkasse in Bretten für das enorme Durchhaltevermögen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.