Anzeige

KundenServiceCenter der Volksbank Bruchsal-Bretten feiert 15-jähriges Bestehen
Aus Klara wurde SISy

Von der Klara zur SISy – Das KundenServiceCenter der Bank ist für ihre Mitglieder und Kunden von Montag bis Freitag von 8-19 Uhr erreichbar. | Foto: Volksbank Bruchsal-Bretten eG
  • Von der Klara zur SISy – Das KundenServiceCenter der Bank ist für ihre Mitglieder und Kunden von Montag bis Freitag von 8-19 Uhr erreichbar.
  • Foto: Volksbank Bruchsal-Bretten eG
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bruchsal/Bretten (kn) Seit 15 Jahren sind die Beraterinnen und Berater des KundenServiceCenters der regionalen Genossenschaftsbank für die Anliegen, Ziele und Wünsche ihrer Mitglieder und Kunden da, und das von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr.
Mit der Einrichtung einer eigenen Telefonhotline, des heutigen KundenServiceCenters mit Sitz in Obderderdingen, war die Volksbank Bruchsal-Bretten damals ein Pionier. Als eine der ersten Volksbanken hat sie einen eigenen Bereich gegründet, in dem Mitglieder und Kunden ihre Bankangelegenheiten per Telefon erledigen können. Schon damals war es der regionalen Genossenschaft wichtig, eine ganzheitliche, genossenschaftliche Beratung auch am Telefon zu bieten.

Kundenbedürfnisse stehen immer im Fokus

Gegründet am 2. Mai 2006, nannten sich die zu dieser Zeit rund 13 Telefonberaterinnen und -berater „Klara“. Der Name stammte aus einem damaligen Ideenwettbewerb und wurde vom Sprachgebrauch „Alles klar – Alles klärchen“ – also Klara – abgeleitet.
Aus Klara wurde dann nach einiger Zeit die Abkürzung KSC. Nicht zu verwechseln mit dem badischen Fußballclub. Bei der Volksbank Bruchsal-Bretten steht KSC für „KundenServiceCenter“.
Dort können die Bankkunden dann ihre Anliegen platzieren und diese werden dann von den Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern am Telefon in den meisten Fällen bereits sofort gelöst oder, falls dies nicht direkt möglich ist, an den zuständigen Fachexperten weitergeleitet. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen dabei immer im Fokus.

Persönlich vor Ort

Im Laufe der Zeit wurde das KundenServiceCenter der Volksbank weiterentwickelt und erweitert. Aufgabenfelder und Tätigkeitsbereiche kamen hinzu und wurden neu entdeckt. Immer unter Einzug der Genossenschaftsmitglieder, die beispielsweise vor drei Jahren im Rahmen eines Strategieprojektes am „KSC der Zukunft“ mitgearbeitet haben.
So wurde aus einer anfänglichen Telefonhotline ein weiterer Vertriebskanal der Volksbank Bruchsal-Bretten, über den die Mitglieder und Kunden der Bank ihre Bankgeschäfte tätigen können. Ein wichtiger Kanal und Kontaktpunkt der Omnikanalbank, die mit ihrem Omnikanalprinzip ihren Kunden dort begegnen möchte, wo es diese fordern: Persönlich vor Ort in ihren nach Fusion 36 Filialen, digital über ihr Online-Banking oder ihre BankingApp und digital-persönlich in ihrer Videoberatung und eben über ihr KundenServiceCenter. Der Kunde wählt dabei selbst, den Kanal, der für ihn am besten ist.

Erste VR-SISy-Filiale in 2019 in Bretten eröffnet

Vor zwei Jahren wurden die Kontaktmöglichkeiten der Omnikanalbank erweitert. Die erste VR-SISy-Filiale wurde im Mai 2019 in Bretten eröffnet. Mittlerweile hat die Genossenschaftsbank bereits fünf VR-SISy-Filialen in ihrem Geschäftsgebiet eingerichtet. Eine sechste Filiale in Sternenfels ist gerade im Umbau.
Das ServiceInteraktivSystem, kurz SISy, ermöglicht den Mitgliedern und Kunden der Genossenschaft die persönliche Serviceberatung in Echtzeit per Video. Von der Kontoauskunft, über das Erledigen von Überweisungen, das Anlegen von Konten und vielem mehr. Die VR-SISy bietet den Volksbankkunden ein breites Serviceangebot.
Angesiedelt ist dieses interaktives System im KundenServiceCenter der Bank. Die fünf VR-SISy-Filialen werden von 15 KSC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr betreut. Sobald die VR-SISy betreten wird, begrüßt ein Mitarbeiter des KundenServiceCenters die Mitglieder und Kunden und unterstützt sie bei ihren Anliegen und Wünschen.

Kontakt trotz Abstand

Heute führen die 21 Beraterinnen und Berater im KSC der Volksbank Bruchsal-Bretten unter der Teamleitung von Roman Haag rund 19.000 Gespräche pro Monat, in den fünf VR-SISy-Filialen verzeichnet die Genossenschaft rund 1.000 Besuche pro Monat. „Wir merken, dass unsere VR-SISy-Filialen gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie rege genutzt werden. Die Kontaktmöglichkeit über unsere SISys ist gerade jetzt unglaublich wichtig. Persönlicher Kontakt und trotzdem Abstand halten – die SISy macht es möglich“, so KSC-Leiter Roman Haag.
Auch zukünftig wird die regionale Genossenschaftsbank nicht stehen bleiben und ihr KundenServiceCenter stetig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Mitglieder und Kunden anpassen.
Durch die Fusion mit der Volksbank Stutensee-Weingarten wird das KSC im Juni 2021 um fünf Beraterinnen und Berater wachsen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.