Stadtteiltour der Grünen in Neibsheim
Ausgeprägte Gestaltungsfreude und intaktes Dorfleben
Bretten-Neibsheim (kn) Der Wettergott meinte es gut mit den Radler*innen der GRÜNEN, die am Samstagnachmittag zu ihrer vierten Stadtteiltour 2019 aufbrachen, dieses Mal mit dem Ziel Neibsheim.
Ortsjubiläum ganz oben auf Agenda
Dort wurden Sie von Ortsvorsteher Michael Koch zunächst umfassend über den aktuellen Stand der Neibsheimer Projekte informiert. Ganz oben auf der Agenda steht derzeit die Vorbereitung des 1250-Jahr-Jubiläums 2020. Das Jubiläum ist als „Ganzjahresfeier“ konzipiert und soll in der kommenden Silvesternacht starten.
Stadtteilbeschilderung wird realisiert
Neibsheim wird als erster Stadtteil eine Beschilderung von Sehenswürdigkeiten und wichtigen Einrichtungen erhalten. Der Ortschaftsrat hat hierzu bereits ein Konzept erstellt. „Ich bin froh, dass der von der GRÜNEN-Fraktion eingereichte Antrag einer Stadtteilbeschilderung vom Ortschaftsrat Neibsheim zielstrebig aufgegriffen und umgesetzt wurde“ sagte Stadträtin Ute Kratzmeier. „Jetzt ist die Verwaltung am Zug, damit die Beschilderung bereits im Jubiläumsjahr zu sehen ist“. Der Neuflizer Platz soll gleichfalls zum Jubiläum ertüchtigt und der Nadwarer Platz an der Talbachstraße neugestaltet werden.
Sanierung der Talbachhalle im Bundesprogramm
Erfreut zeigte sich Ortsvorsteher Koch darüber, dass die Sanierung und Erweiterung der Talbachhalle es in das Bundesprogramm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in denBereichen Sport, Jugend und Kultur geschafft hat. Von den Gesamtkosten über 1,57 Millionen Euro können damit Zuschüsse in Höhe von rund 706.00 Euro erwartet werden.
"Modernes, gemeinschaftliches Wohnen wichtig"
Für alle Bauplätze des vor der Erschließung stehenden Baugebiets „Näherer Kirchberg II“ lägen inzwischen Interessensbekundungen vor. Der Ortschaftsrat überlege, ob das künftige mögliche Baugebiet „Wanne“, in dem derzeit nur sechs Wohnhäuser gebaut werden könnten, im Zuge der Regionalplanung erweitert werden könne. Für die GRÜNEN wäre hier allerdings wichtig, dass das Leitkriterium „Klimaneutralität“ und modernes, gemeinschaftliches Wohnen bei der Planung in den Vordergrund rückt.
„Bei der Tour durch Neibsheim wurde spürbar, dass das Dorfleben hier noch intakt ist und man gemeinsam an Ideen für eine gutes Miteinander arbeitet.“ sagte Fraktionssprecher OttoMansdörfer zum Abschluss. „Die GRÜNEN-Fraktion wird diese Aktivitäten weiterhin nach Kräften unterstützen“
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.