In der Friedrichstraße
Brettener CDU-Fraktion fordert Kurzzeitparkplätze
Bretten (kn) Die CDU-Fraktion im Brettener Gemeinderat hat bei der Stadtverwaltung einen Antrag eingereicht, der die Einrichtung von fünf Kurzzeitparkplätzen für private Pkw in der Friedrichstraße vorschlägt. Der Antrag liegt der Redaktion der Brettener Woche/kraichgau.news vor. Demnach sollen die Kurzzeitparkplätze mit einer Parkdauer von maximal 30 Minuten direkt ab dem Gebäude der Bäckerei Leonhardt Richtung Lohgasse installiert werden.
Umbau der Pforzheimer Straße erschwere Einkauf mit Pkw
Die Fraktion begründet den Antrag folgendermaßen: „Im Blick auf die mehrere Jahre andauernde Erneuerung der Pforzheimer Straße und das Wegfallen von Parkplätzen im oberen Teil der Pforzheimer Straße wird es der Bevölkerung zusätzlich erschwert, mit dem Pkw den Einkauf durchzuführen. Dies gilt insbesondere für die Teile der Bevölkerung, die auf den PkW – aus welchen Gründen auch immer - angewiesen sind.“ In seiner Sitzung im Mai hatte die Verwaltung die Entscheidung über die anvisierte Umgestaltung der Pforzheimer Straße vertagt, nachdem es dazu kontroverse Diskussionen aus den Reihen des Gemeinderats gegeben hatte (wir berichteten).
Kurzzeitparkplätze sollen Kundenfluktuation gewährleisten
Die CDU untermauert ihren Antrag weiter mit dem Ansinnen, „den Brettener Einzelhandel zu stärken und anerkannt gute Geschäfte in Bretten zu halten.“ Dazu müsse es insbesondere auch für diesen Bereich das Ziel sein, Parkplätze in Geschäftsnähe bereitzuhalten. Es sei dringend erforderlich, Kurzzeitparkplätze in Geschäftsnähe anzubieten, um eine entsprechende Kundenfluktuation gewährleisten zu können. Die Fraktion hofft, dass der Antrag dem Gemeinderat in einer Sitzung noch vor der Sommerpause vorgelegt wird.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.