Busverkehr in Bretten-Ruit: Haltestelle Ortsmitte wieder in Betrieb
Die Bushaltestelle Ortsmitte in Ruit wird wieder angefahren. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen des Ortsvorstehers Aaron Treut und des Ortschaftsrats mit dem Karlsruher Verkehrsverbund.
RUIT (ch) Nachdem der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) im Herbst 2017 acht von zwölf Bushaltestellen in Ruit gestrichen hatte, wurde vor allem der Wegfall der Haltestelle Ortsmitte als unzumutbar für ältere Fahrgäste kritisiert. Durch zähe Verhandlungen von Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Aaron Treut konnte nun erreicht werden, dass die Haltestelle Ortsmitte seit dem 10. Juni von den Bussen wieder angefahren wird. Darüber hinaus halten die Busse seither nur noch an den Haltestellen Höhenstraße/Lerchenweg und Spielplatz/Fuchslochstraße.
Streckenoptimierung zur Fahrzeitverkürzung
Hintergrund ist laut Ortsvorsteher, dass der KVV auf einer Streckenoptimierung bestanden hat, um die bisherige Fahrtzeit so zu verkürzen, dass die Anschlussverbindungen gewährleistet werden können. Als Folge wurde die Parksituation an der Knittlinger Straße durch mehrere neue Park- und Halteverbotszonen neu geregelt, um uneingeschränkten Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Ortsvorsteher und Ortschaftsrat bitten um Verständnis für diesen Kompromiss, mit dem verhindert worden sei, dass die Busverbindung noch mehr abgebaut wird. Als Ausgleich dafür dass die Haltestelle „Zum kleinen Feld“ weggefallen ist, will sich der Ortschaftsrat für ein neues Haltestellenhäuschen am Spielplatz/Fuchslochstraße einsetzen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.