Jahresrückblick 2023
Das war der März in Bretten und der Region
Bretten/Region (red) Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf zwölf Monate voller erlebnisreicher Geschichten zurückzublicken. Auch dieses Jahr haben sich in Bretten und der Region zahlreiche spannende, lustige, traurige und interessante Themen ereignet. In unserem Jahresrückblick 2023 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die vergangenen Monate.
Scheune an Wohnhaus in Neibsheim brannte ab
In der Nacht auf den 2. März brach in einer an ein Wohnhaus angebauten Scheune in der Langen Gasse in Neibsheim ein Brand aus. Die vier Bewohner konnten das angrenzende Haus rechtzeitig verlassen, eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude, das jedoch aufgrund starker Rauchentwicklung unbewohnbar wurde. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Ein Polizeihubschrauber war ebenso im Einsatz, um nach einer möglichen flüchtigen Person zu suchen, jedoch ergaben sich keine Hinweise auf Brandstiftung. Insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beteiligt.
Trauer um Bernhard Wendel und Willi Gilli
Bernhard Wendel, über viele Jahre Lehrer am Melanchthon-Gymnasium Bretten (MGB), ist im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Als Pädagoge für Chemie, Biologie und Erdkunde prägte er das MGB maßgeblich. Bekannt wurde er auch als Gründer der Peter-und-Paul-Gruppe "Loeffelstielzchen". Wendel initiierte zudem die Partnerschaft mit den Fahnenschwingern aus Italien, die seit 1990 fester Bestandteil des Peter-und-Paul-Fests ist. Auch nach seiner Pensionierung 2018 blieb Wendel aktiv und motivierte Schülergenerationen als Vorbild und Mentor.
Auch die Kunstszene in Bretten und der Region war in tiefer Trauer. Willi Gilli, bekannter Künstler aus der Melanchthonstadt, ist am 2. März im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Geboren 1951 in Jesenice, dem heutigen Slowenien, studierte der Preisträger namhafter Kunstpreise zunächst an der Stuttgarter Merzakademie und wechselte dann an die Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Gilli lebte und arbeitete in Bretten und Mannheim. Seine Werke - Grafiken, Zeichnungen, Gemälde, Glasmalerei und Skulpturen - schmücken öffentliche wie private Räume in der Region und weit darüber hinaus.
Geiselnahme in Karlsruhe Apotheke
Große Sorge in Karlsruhe: Stundenlang hielt eine Geiselnahme in einer Apotheke die Stadt in Atem. Die Polizei war am Freitagabend, 10. März, mit einem Großaufgebot und Spezialkräften im Einsatz. Nach fast fünf Stunden hat die Polizei die Geiselnahme dann beenden können. Die Einsatzkräfte waren in die Apotheke getreten und hatten einen Tatverdächtigen festgenommen.
In Neibsheim wurde die Wiedereröffnung der sanierten Talbachhalle gefeiert
Die Talbachhalle in Neibsheim steht nach einer umfassenden energetischen Sanierung, die insgesamt 2,5 Millionen Euro kostete, wieder zur Verfügung. Die offizielle Einweihung im März fand in Anwesenheit von Vertretern des Gemeinderats, des Ortschaftsrats, der Stadtverwaltung sowie der ausführenden Unternehmen statt. Die Maßnahmen umfassten hauptsächlich eine energetische Sanierung, darunter die Dreifachverglasung der Glasfassade, der Austausch von Fensterelementen, die Installation einer Photovoltaik-Anlage und die Sanierung des Daches des nördlichen Anbaus. Die Stadt erhielt einen Zuschuss von 705.000 Euro durch das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen". Die vielseitig nutzbare Halle dient nicht nur Sportveranstaltungen, sondern auch Kultur- und Stadtevents sowie privaten Feiern. Neben den energetischen Verbesserungen wurden auch die Küche, Umkleide- und Sanitärräume, die Sicherheitseinrichtungen und die Bestandsräume erneuert und optimiert.
Den gesamten Jahresrückblick für das Jahr 2023 finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.