Demokratie-Barometer Bruchsal

Bruchsal. Die Stadt Bruchsal führt bis 15. Mai in Zusammenarbeit mit der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ein Demokratie-Monitoring durch. Ziel des Monitorings ist es, zu erfahren, wie die Demokratie in Bruchsal aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger funktioniert und wie zufrieden sie mit den vorhandenen Beteiligungsmöglichkeiten sind

Die Befragung erfolgt durch Sabine Wagner, Promotionsstudentin an der Uni Speyer. Im Rahmen der Dissertation werden insgesamt sechs Städte unter 50.000 Einwohner im Zeitraum April bis Dezember befragt. Übergreifendes Ziel der Studie ist es, zu erörtern, wie sich verschiedene Beteiligungsverfahren auf die lokale Demokratie auswirken und welche Einflussfaktoren hierfür von Bedeutung sind. Die anonymisierten Ergebnisse stehen Bruchsal voraussichtlich ab Juni zur Verfügung. (Der Städtevergleich erst Anfang nächstes Jahr, da die letzte Gemeinde erst im Dezember befragt wird).

Eine Umfrage vor Ort ist bereits gestartet worden. Gerne können interessierte BruchsalerInnen unter folgendem Link auch online an der Umfrage teilnehmen: https://www.soscisurvey.de/demokratiecheck. Das Passwort zur Teilnahme lautet: Bruchsal. Die Ergebnisse dieser Studie werden anschließend in anonymisierter Form unter www.bruchsal.de „Bürgermitwirkung“ veröffentlicht.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.