Ausbildungstag in Bretten war großer Erfolg
Einblick in die weite Welt der Berufe und Ausbildungswege

Foto: Sara Roth
23Bilder

Bretten (roth) Das Brettener Hallensportzentrum wandelte sich am Samstag, 25. März, für den Brettener Ausbildungstag in ein Messezentrum. Über 70 ausstellende Firmen, Betriebe und Institutionen präsentierten die Möglichkeiten, die sie jungen Menschen bieten, in eine Ausbildung einzusteigen. Dabei gab es Informationen zu den verschiedensten Berufsausbildungen sowie zu einer Auswahl an Studienmodellen. Durch die Lage von Bretten im technologiestarken Landkreis Karlsruhe hatten eine Vielzahl von technischen Ausbildungen sowie Möglichkeiten im Fachbereich Informatik eine besondere Präsenz.

"Reges Interesse der Jugend"

Die Aussteller zeigten sich sehr erfreut über das rege Interesse der Jugend. So auch Jannis Müller von der Firma Neumo mit Sitz in Knittlingen. Als Ausbilder im Bereich Zerspanungstechnik war er bereits einige Mal mit dem Messe-Team der Firma auf Ausbildungsmessen. Hier in Bretten sei die Resonanz besonders gut, meinte er bereits am Vormittag. Sein Arbeitgeber bietet hauptsächlich vier Ausbildungsberufe an, darunter auch die Berufsausbildungen zum Zerspanungsmechaniker oder auch zum Industriekaufmann. Bei der Firma Kempf aus Kraichtal-Gochsheim betreute Simone Reiber mit ihren Kollegen den Firmenstand. "Wir freuen uns einfach dabei zu sein und unsere Berufsausbildungen präsentieren zu können", sagte sie.

IT oder doch lieber Zoll?

Die Qual der Wahl haben am Ende die Schulabgänger. Das Angebot an Möglichkeiten zu Ausbildungen, das beim Brettener Ausbildungstag präsentiert wurde, war tatsächlich sehr reichhaltig. Einige Besucher hatten nur eine vage Idee, in welche Richtung es mal gehen soll, andere hatten schon konkrete Vorstellungen. Delaram Eftekhari Kiabani kam in Begleitung ihrer Eltern und wollte sich einfach mal umschauen. Sie habe aber ein besonderes Interesse an Informations-Technologie. IT nannte auch Max Bochnig als einen der für ihn denkbaren Ausbildungsbereiche. Aber besonders interessiert den Achtklässler, der in zwei Jahren seinen Abschluss machen wird, der Zoll. Dieser präsentierte sich am Samstag im Hallensportzentrum ebenfalls als Ausbildungsinstitution. Ebenfalls noch zwei Jahre bis zum Abschluss haben Enrico Korpp und Rene Reitz. Während Enrico schon ein Auge auf die Ausbildung zum Industriemechaniker geworfen hat, stellt sich Rene etwas im Bereich Bau vor. Die beiden waren in einer Vierergruppe mit Mitschülern unterwegs, um sich zu informieren.

Von der Messe in den Job

Marion Eschenfelder ist Senior HR Manager bei der Firma era-contact im Industriegebiet in Bretten-Gölshausen. Der Spezialist für elektrische Komponenten bietet "normale" Berufsausbildungen, doch hier gibt es für Schulabgänger auch die Möglichkeit, Theorie und Praxis in einem Bachelor-Studiengang zu vereinen. Neben Eschenfelder stand David Schneider. Er ist der lebendige Beweis, dass mit einem Treffen auf einem Ausbildungstag eine Karriere beginnen kann. "Nach dem ersten Treffen auf einer Ausbildungsmesse absolvierte er bei era-contact eine Berufsausbildung. Und inzwischen studiert er in einem dualen Studium für seinen Master-Abschluss",  erzählte Eschenfelder stolz.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.