Rundgang der Wählergemeinschaft "Aufbruch Bretten"
Gesamtkonzept für "barrierefreies Bretten" gefordert

Foto: Fotolia, Anton Sokolov

BRETTEN (kn) Dass der Bürgersaal und das Trauzimmer im Alten Rathaus für Rollstuhlfahrer und Rollatorbenutzer so gut wie unerreichbar sind, ist nach Ansicht der Wählergemeinschaft "Aufbruch Bretten" vielen Brettenern gar nicht bewusst. Denn der Zugang zum Gebäude und die Innenerschließung der einzelnen Stockwerke seien nur über Treppen möglich und somit nicht barrierefrei. Ähnlich sehe es bei anderen öffentlichen Gebäuden im Innenstadtbereich aus. Darauf aufmerksam zu machen war das Ziel eines Rundgangs, zu dem die Wählergemeinschaft "Aufbruch Bretten" letzten Freitag eingeladen hatte.

Außenaufzüge für Altes Rathaus und Stadtmuseum

Dass es in dem städtischen Gebäude des Alten Rathauses einen Aufzug geben müsse , war für Peter Bahn von "Aufbruch Bretten" eine ausgemachte Sache. „Auch Gehbehinderte müssen eine Möglichkeit haben, Kulturveranstaltungen, zum Beispiel im Bürgersaal, zu besuchen“, meinte er. Das Thema „Aufzug“ werde im Gemeinderat schließlich schon lange genug diskutiert. Und Stadtrat Hermann Fülberth hatte auch gleich einen konkreten Vorschlag: einen Außenaufzug an der Südseite des Gebäudes, zur Pforzheimer Strasse hin.
Um einen Außenaufzug ging es auch bei der nächsten Brettener Kultureinrichtung, dem Stadtmuseum im Schweizer Hof. Peter Bahn, der das Museum 16 Jahre lang leitete, berichtete aus eigener Erfahrung davon, dass viele Besucher mit Rollstühlen oder Gehhilfen drei der vier Ausstellungsebenen nicht erreichen konnten. Abhilfe geschaffen werden könne hier mit der Installation eines Außenaufzuges über den Innenhof des Anwesens. So gehe auch keine Ausstellungsfläche verloren.

Mängel an Amtshaus, Bücherei und Rathaus

Weiter ging der Rundgang zum Amtshaus, dem Sitz von Notariat und Amtsgericht. Das mehrstöckige Gebäude, das sich im Eigentum des Landes befindet, ist nur über eine kleine Außenrampe und zahlreiche steile Treppen erschlossen – eine Zumutung nicht nur für Gehbehinderte, sondern zum Beispiel auch für Eltern mit Kinderwagen. Hier, so Hermann Fülberth, müsse die Stadt Bretten gegenüber dem Land auf eine Verbesserung drängen. Der Rundgang führte dann weiter zur Stadtbücherei, in der nur das Erdgeschoss barrierefrei erschlossen ist und zum Neuen Rathaus, das zwar über gute barrierefreie Zugänge und einen Aufzug bis zum zweiten Obergeschoss verfügt, bei dem das dritte Obergeschoss (mit weiteren Büros und Besprechungsräumen) aber nur über eine schmale, steile Treppe erreicht werden kann.

Langes Warten auf Aufzüge zu Bahnsteigen

Eingegangen wurde schließlich auch auf die Situation am Bahnhof Bretten, einer Liegenschaft im Eigentum der Deutschen Bahn. Berichtet wurde, dass bereits vor 19 Jahren, im Frühjahr 2000, der Abschluss der Bahnhofssanierung mit einem großen Fest gefeiert worden war und schon damals von der DB versprochen wurde, „in Bälde“ zwei Aufzüge zu den Bahnsteigen 2/3 und 4/5 zu installieren. Darauf warten die Brettener bis heute und ein barrieefreies Umsteigen zwischen den einzelnen Bahnsteigen ist nach wie vor nicht möglich.

"Aufbruch" fordert Gesamtkonzept für "barrierefreies Bretten"

Peter Bahn zog für "Aufbruch Bretten" am Ende des Rundgangs Bilanz: „Wir brauchen ein städtisches Gesamtkonzept für ein barrierefreies Bretten, das die verschiedenen notwendigen Einzelmaßnahmen zusammenfasst." Dann müsse die Stadt ihren Teil tun, Fördertöpfe in Anspruch nehmen und die anderen Liegenschaftseigentümer – Land, Bahn – ganz konkret auf Maßnahmen ansprechen. Dabei sei auch ein Erwerb des Bahnhofs durch die Stadt nicht auszuschließen.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.