Ausbildungstag in Bretten
Grußwort des Oberbürgermeisters Martin Wolff
Liebe Brettenerinnen und Brettener,
liebe Gäste bei unserem Ausbildungstag,
vor den Arbeitskräften von morgen liegt eine goldene Zukunft. Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren rapide gewandelt. Statt auf Bewerbungen zu warten, müssen Unternehmen heute selbst die Initiative ergreifen und in einem Konkurrenzkampf um die klügsten Köpfe werben. Auch vor uns als öffentliche Verwaltung macht der Fachkräftemangel nicht Halt. Inzwischen sprechen wir sogar schon von einem Arbeitsnehmermarkt, auf dem sich Arbeits- und Ausbildungssuchende ihren zukünftigen Job nahezu frei wählen können. Für die junge Generation ist das eine gute Nachricht.
Voraussetzung ist freilich eine gute und fundierte Ausbildung, die alle Türen öffnet. Das ist auch wieder Ziel unseres Ausbildungstags am 13. April: Die Unternehmen aus unserer vielfältigen und strukturstarken Region mit den hoffnungsvollen Nachwuchskräften aus Bretten und der Umgebung zusammenzubringen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Ich bin gespannt, welchen Weg die ausstellenden Firmen und Unternehmen in diesem Jahr wieder gehen, um potentielle Bewerberinnen und Bewerber überzeugend anzusprechen. Allen an einem Studium oder an einer Aus- und Weiterbildung Interessierten wünsche ich viel Erfolg beim Knüpfen von Kontakten und schon jetzt ein glückliches Händchen bei der Berufswahl. Gerne auch bei uns im Brettener Rathaus.
Herzliche Grüße
Martin Wolff
Oberbürgermeister
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.