Arbeiten in der Fußgängerzone sollen bald abgeschlossen sein
Gut dreiwöchige Verzögerung bei Pflasterarbeiten in der Innenstadt von Bretten

4Bilder

Bretten (bea) Mitte September werden die Pflasterarbeiten in der Brettener Innenstadt voraussichtlich abgeschlossen sein. Das erklärte Stadtbaudirektor Karl Velte auf Nachfrage. Bislang habe es eine Verzögerung von gut drei Wochen gegeben, so Velte. Grund dafür waren in erster Linie Leitungen und Kabel, die bei der Öffnung des Bodens „kreuz und quer“ in einer Tiefe von etwa 30 Zentimetern gefunden wurden. "Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich alles richtig machen“, sagt Velte. Daher wurden die Kabel eingemessen und geordnet eingebaut. Dazu gehören ältere Strom-, Glasfaser- und Wasserleitungen. 

Gelagerte Plattenbeläge fehlten nach Wochenende

„Diese Arbeiten sieht niemand, wenn der Boden an einer Stelle über mehrere Tage offen ist. Doch sie kosten viel zusätzliche Zeit“, so der Fachmann. Erst Anfang dieser Woche, Kalenderwoche 34, sei man bei den Bauarbeiten erneut auf Überraschungen gestossen. Die Verfügbarkeit von Material habe den phasenweisen Einbau von Platten- und Pflasterbelägen bedingt, sagt Velte. Lieferungen seien erst nach und nach eingetroffen. Dennoch konnten stets Pflastersteine oder Platten verlegt werden. Auch sei es vorgekommen, dass ein Teil der beim Technischen Rathaus gelagerten Plattenbeläge nach einem Wochenende gefehlt habe. Inzwischen sei jedoch das gesamte Material vollständig und in ausreichender Menge geliefert worden und könne in den nächsten Wochen eingebaut werden, insofern keine weiteren, unvorhergesehenen Arbeiten dazwischen kämen, sagt Velte. 

Weitere Querungen vorgesehen

Neben der Fertigstellung der Randflächen, sollen weitere mit dem ebenen Pflaster versehene Querungen eingebaut werden. Diese sollen die Erreichbarkeit der Geschäfte auf beiden Seiten der Fußgängerzone für Rollator- und Rollstuhlfahrer vereinfachen. Der Einbau der Querungshilfen war ursprünglich alle 50 Metern geplant. Insgesamt sollen bei der Maßnahme, die bereits im April begonnen wurde, rund 1.500 Quadratmeter Platten- und Pflasterbeläge in der Fußgängerzone verlegt werden. 

Gemeinderat muss über Bestuhlung auf Pflasterfläche entscheiden

Das behebt jedoch nicht das Problem der mit Bestuhlung und teilweise mit Waren oder Werbeaufstellern zugestellten Seitenwege. Darauf wies ein Bürger die Brettener Woche/kraichgau.news hin. Dieses Thema müsse im Gemeinderat geklärt werden, sagt Velte schlicht.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.