Bei der Bürgermeisterwahl in Kraichtal stehen sieben Kandidaten zur Wahl
Heute wird in Kraichtal ein neues Stadtoberhaupt gewählt
Kraichtal (bea) Neben der Landtagswahl findet an diesem Sonntag, 14.März, auch die Bürgermeisterwahl in Kraichtal statt. Nachdem der noch amtierende Bürgermeister Ulrich Hintermayer nicht mehr kandidiert, wird für die Stadt ein neues Oberhaupt gesucht.
Sieben Kandidaten stehen zur Wahl
Zur Wahl stehen sieben Kandidaten, von denen fünf bei der Vorstellungsrunde am 26. Februar in der Markgrafen Gemeinschaftsschule in Kraichtal-Münzesheim Rede und Antwort gestanden haben (wir berichten). Zu diesen gehören der 27-jährige Tobias Borho, der 41-jährige Lucien Kacsányi, der 30-jährige Jonas Lindner, die 57-jährige Susanne Lindacker und der 53-jährige Michael Fischer. Weiterhin kandidieren Thomas Kurz (46 Jahre) und Samuel Speitelsbach (34 Jahre).
Mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen für den Wahlsieg
Nachdem die Wahllokale um 18 Uhr schließen, werden zunächst die Stimmen der Landtagswahl ausgezählt. Im Anschluss wird das Ergebnis der Bürgermeisterwahl festgestellt. Die Auszählung ist öffentlich. Doch das Ergebnis der Bürgermeisterwahl kann live im Internet verfolgt werden. Der dazugehörige Link wird auf der Internetseite der Stadt Kraichtal am Wahlabend veröffentlicht. Zum direkten Wahlsieg am Sonntagabend benötigt eine oder einer der Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen. Wird keine absolute Stimmenmehrheit erreicht, findet am Sonntag, 28. März, eine Neuwahl statt.
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.