JUNG: Permanente und kurzfristige Fahrtausfälle der AVG-Stadtbahnlinien schaden dem ÖPNV in der gesamten Region Karlsruhe
FDP-Bundestagsabgeordneter und Regionalverbandsmitglied Christian Jung (Karlsruhe-Land) hält Fahrtausfälle und sinkende Fahrgastzahlen besonders im Landkreis Karlsruhe für eine „Katastrophe“. Zu den aktuellen Fahrtausfällen erklärte er am Sonntag (3.6.2018):
„Wir müssen die permanenten und kurzfristigen Fahrtausfälle der Stadtbahnlinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), die es nicht nur an diesem Wochenende gab, sehr ernst nehmen. Denn die Ausfälle treffen in der gesamten Region und besonders im Landkreis Karlsruhe auch immer wieder Pendler und Schüler zu den Stoßzeiten. In Bundesgebiet nehmen die Fahrgastzahlen im ÖPNV deutlich zu, doch in und rund um Karlsruhe ist dies trotz eines gewachsenen Schienennetzes und großer öffentlicher Investitionen nicht der Fall. Wer mehrmals auf die plötzlich nicht fahrende Stadtbahn wartete und sich vor dem Arbeitsgeber oder in der Schule wegen Zu-Spät-Kommens rechtfertigen musste, wird lieber auf längeren Strecken auf das Auto umsteigen. Viele Menschen haben dies in den vergangenen Monaten gemacht. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe) als Aufsichtsratsvorsitzender der AVG muss schleunigst zusammen mit der Geschäftsführung ein überarbeitetes Konzept vorlegen, wie man die Fahrtausfälle in Zukunft vermeidet und eine Ursachenforschung für die Häufung und die Menge von kurzfristigen Krankmeldungen von Triebwagenführern vornehmen.“
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.