Auch Auswirkungen auf KVV-Buslinien
Kein Stadtbahnbetrieb der AVG am 21. April

Die DB Netz AG wird am Freitag, 21. April, durch die Gewerkschaft EVG bestreikt. | Foto: ON-Photography
  • Die DB Netz AG wird am Freitag, 21. April, durch die Gewerkschaft EVG bestreikt.
  • Foto: ON-Photography
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Region (kn) Die DB Netz AG wird am Freitag, 21. April, durch die Gewerkschaft EVG bestreikt (wir berichteten). Dieser Streik hat am Freitagvormittag zwischen drei und elf Uhr massive Auswirkungen auf den Stadtbahnbetrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Das hat die AVG aktuell mitgeteilt. Im genannten Zeitraum können folgende Stadtbahnlinien der AVG nicht verkehren und müssen ersatzlos entfallen: S31, S32, S4, S41, S42, S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81.

S1, S11 und S12 können regulär verkehren

Die Linien S1, S11 und S12 können jedoch regulär verkehren. Auch die Stadtbahnlinie S2 sowie die Straßenbahn- und Buslinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sowie der Busverkehr der Stadtwerke Heilbronn sind nicht betroffen und verkehren regulär, so die AVG. Zudem kann in Heilbronn durch die Stadtwerke Heilbronn am Freitagvormittag ein halbstündiger Pendelbetrieb mit Stadtbahnen zwischen dem Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und der Haltestelle Kaufland sowie zwischen Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und der Haltestelle Pfühlpark angeboten werden.

DB-Stellwerke entlang der Bahnstrecken werden bestreikt

Ab elf Uhr wird von Seiten der AVG am Freitag damit begonnen, den Betrieb der Linien S31, S32, S4, S41, S42, S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81 wieder hochzufahren. Es muss jedoch laut der Verkehrsgesellschaft den ganzen Tag über weiter mit Verspätungen und Fahrtausfällen auf sämtlichen Linien der AVG gerechnet werden. Hintergrund der massiven Fahrtausfälle ist, dass die für einen regulären Stadtbahnbetrieb erforderlichen DB-Stellwerke entlang der Bahnstrecken bestreikt werden sollen. Aufgrund der bestreikten Stellwerke ist ein sicherer Bahnbetrieb aus Sicht der AVG nicht möglich.

Auswirkungen auf KVV-Buslinien/Keine Ausfälle bei Wöhrle

Auch der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat vor Einschränkungen durch den Streik am 21. April gewarnt. So könne es bis elf Uhr auf folgenden KVV-Buslinien zu größeren Einschränkungen und Fahrtausfällen kommen: Im Stadtverkehr Bruchsal (Linien 180, 181, 182, 183, 185, 186) und auf den weiteren KVV-Buslinien 120, 121, 122, 187, 188, 189, 262, 263, 264, 265, 266 und 7135. Auch über elf Uhr hinaus, könne es noch zu einzelnen Verzögerungen oder Fahrtausfällen kommen, so der KVV. Die Firma Wöhrle aus Oberderdingen ist nach eigenen Angaben nicht vom Streik betroffen, sodass der Betrieb des Linienverkehrs am Freitag regulär verläuft.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.