Kommentar: Schleichwege
(ch) Wo gebaut wird, da entsteht früher oder später zusätzlicher Verkehr. Und wo der auf Hindernisse stößt, entstehen neue Schleichwege.
Das gilt auch für das Neubaugebiet „Wössinger Weg II“ in Rinklingen, für das der Brettener Gemeinderat kürzlich die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen hat. Seine ortsferne Lage, die zusätzlich im Norden von der Stadtbahnlinie begrenzt wird, macht die Zahl der möglichen Zufahrten überschaubar.
Warnung vor stärkerer Belastung der Rinklinger Ortsmitte
Die Freien Wähler haben daher mit Recht gewarnt, dass die vorgesehene Straßenanbindung über den Wössinger Weg zur Hauptstraße die Bewohner der Rinklinger Ortsmitte noch stärker belasten wird. Ob die von ihnen vorgeschlagene Alternativzufahrt zum Rinklinger Bahntunnel wegen der mit einem Brückenbau über die Bahn verbundenen Kosten überhaupt Realisierungschancen hat, steht noch in den Sternen. Nahe liegend ist hingegen, dass sich der schon jetzt bestehende Schleichweg über den Feldweg Richtung Dürrenbüchig zur B293 erhöhter Beliebtheit erfreuen wird. Das zeigt schon ein nüchterner Blick auf die Landkarte.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.