Flurneuordnung für Landwirtschaft und Landschaft
Neue Wege zwischen Büchig und Bauerbach

Entlang der Kreisstraße 3506 zwischen Büchig und Bauerbach entsteht im Rahmen der Flurneuordnung ein Weg.  | Foto: ger
3Bilder
  • Entlang der Kreisstraße 3506 zwischen Büchig und Bauerbach entsteht im Rahmen der Flurneuordnung ein Weg.
  • Foto: ger
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Entlang der Kreisstraßen 3503 und 3506 zwischen den Brettener Stadtteilen Büchig und Bauerbach werden derzeit neue Wege gebaut. Es handelt sich um sogenannte Multifunktionswege, die im Rahmen der Flurneuordnung Bretten Nord geschaffen werden. Die Wege sollen landwirtschaftlichen Zwecken dienen, können aber auch als Rad-, Spazier- sowie Wanderweg oder als Joggingstrecke genutzt werden.

Flurbereinigung in Büchig, Neibsheim und Bauerbach

2016 wurde das Flurbereinigungsverfahren auf einer Fläche von 692 Hektar angeordnet. Es findet vor allem auf den Gemarkungen Büchig und Neibsheim und zu einem kleinen Teil auch auf Bauerbacher Gemarkung statt und hat das Ziel, die stark zersplitterten landwirtschaftlichen Flächen neu zu ordnen und durch eine Modernisierung des Wegenetzes besser zu erschließen. So kann das Land effizienter bewirtschaftet werden. Die ökologischen Eingriffe, die der Wegebau darstellt, sollen durch landschaftspflegerische Maßnahmen ausgeglichen werden. So wird auf 3,2 Hektar Grünland eingesät und vorhandeneFeldraine werden durch Anpflanzungen von Feldgehölzen und Bäumen dauerhaft gesichert und schützen damit ebenfalls vor Erosion. Diese Maßnahmen helfen auch Tieren Deckungen zu finden, wenn sie sich durch die Landschaft bewegen. Vier Tümpel werden erneuert oder neu angelegt. Zugleich wird die Landschaft attraktiver für die Naherholung und den Tourismus.

Teilnehmergemeinschaft aus über 700 Grundstückseigentümern

Laut dem leitenden Ingenieur Johannes Abele befindet sich das Verfahren gerade in der Wegebauphase. Im Februar 2017 wurde aus den Reihen der Teilnehmergemeinschaft – das sind die über 700 Grundstückseigentümer und betroffenen Landwirte – eine zehnköpfige Vorstandschaft gewählt. Bis 2020 haben das Landratsamt, namentlich die Gemeinsame Dienststelle Flurneuordnung, und die Teilnehmergemeinschaft den Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan aufgestellt.

Anbindung an geplanten Kreisverkehr zwischen Büchig und Bauerbach

In Neibsheim sind die Wege schon fertig. Die Verbindungswege zwischen Büchig und Bauerbach werden voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt sein. Allerdings wird die Anbindung noch etwas auf sich warten lassen, denn an der Stelle, an der die Kreisstraßen zusammenkommen, ist ein Kreisverkehr geplant. Im Dezember 2020 stimmte der Kreistagsausschuss für Umwelt und Technik der Planung an diesem Knotenpunkt zu, der sich zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt hat. 2022 soll der Kreisverkehr begonnen werden. Seine Umsetzung liegt dabei in der Verantwortung des Landkreises.

In Büchig Landabzug von sechs Prozent

Nach den Wegen geht es laut Abele voraussichtlich Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres an die landschaftspflegerischen und ökologischen Maßnahmen. Dann werden die Neuzuteilung und die Wertermittlung vorgenommen. Bei Einzelgesprächen mit allen Grundstückseigentümern kann jeder seine Wünsche äußern, was nochmals ein halbes Jahr in Anspruch nehmen wird. In Büchig muss durch den Wegebau und die Landschaftspflege ein kostenloser Landabzug von etwa sechs Prozent erbracht werden. Da in Neibsheim und Bauerbach in der Vergangenheit schon Flurneuordnungsverfahren stattgefunden haben, wird der Landabzug dort komplett von der Stadt Bretten getragen, indem Gemeindegrundstücke für den Flächenbedarf zur Verfügung gestellt werden. Mit einem freiwilligen Beitrag von 750.000 Euro übernimmt die Stadt auch alle Kosten, die den Teilnehmern entstehen könnten. 2,25 Millionen Euro kommen von Bund und Land, insgesamt belaufen sich die Ausführungskosten damit auf rund drei Millionen Euro.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.