Regierungspräsidium bezuschusst bisherige Umgestaltungen der Sporgasse und Sanierung der Weißhofer Galerie
Für die Umgestaltung der Sporgasse und die Sanierung der Weißhofer Galerie sowie weitere kleinere Vorhaben hat das Regierungspräsidium der Stadt Bretten einen Zuschuss von 945.000 Euro ausbezahlt.
Bretten (mk) Für die Umgestaltung der Sporgasse und die Sanierung der Weißhofer Galerie sowie weitere kleinere Vorhaben hat das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) der Stadt Bretten einen Zuschuss von 945.000 Euro ausbezahlt. Die Stadtverwaltung hatte Ende 2016 die Abrechnungen der beiden Umgestaltungsmaßnahmen beim RP vorgelegt und eine Förderung aus dem Sanierungstopf „Altstadt III“ beantragt. Diesem Antrag wurde nun komplett stattgegeben. „Wir freuen uns, dass Bund und Land unsere intensiven Anstrengungen zur Innenstadtentwicklung finanziell in diesem Umfang unterstützen“, betonte Oberbürgermeister Martin Wolff.
Auch Fördermittel für Privateigentümer
Insgesamt haben Bund und Land im Sanierungsgebiet „Altstadt III“ Fördermittel von vier Millionen Euro bewilligt, die schwerpunktmäßig in die Sanierung privater und öffentlicher Gebäude fließen sollen. So haben bereits mehrere Privateigentümer Fördermittel für die Sanierung ihrer Gebäude erhalten und auch die Fassadensanierung des Melanchthonhauses wurde aus diesem Sanierungstopf finanziell unterstützt, erklärte die Stadtverwaltung.
Schwerpunkt: Erneuerung des Sporgassenparkplatzes
Neben den Modernisierungsmaßnahmen sind auch die Umgestaltung öffentlicher Flächen sowie die Schaffung von Stellplätzen grundsätzlich im Zuge der Städtebauförderung zuschussfähig, so die Stadt. Wolff betonte aber, dass der Schwerpunkt des künftigen Einsatzes der Fördergelder die Erneuerung des Sporgassenparkplatzes sein wird. Dort sehe er die Hauptaufgabe der Innenstadtentwicklung der künftigen Jahre.
Mehr zum Thema lesen Sie auf unserer Themenseite Sporgasse
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.