Mittelständischer Marktführer
Roton PowerSystems GmbH feiert 25-jähriges Betriebsjubiläum

Oberbürgermeister Nico Morast, Geschäftsführer Achim Pleyer, Gesellschafter Anton Pleyer und IHK-Vertreter Björn Jahnke beim Jubiläum der Firma Roton PowerSystems. | Foto: Sandra Pawel, Roton Marketing
3Bilder
  • Oberbürgermeister Nico Morast, Geschäftsführer Achim Pleyer, Gesellschafter Anton Pleyer und IHK-Vertreter Björn Jahnke beim Jubiläum der Firma Roton PowerSystems.
  • Foto: Sandra Pawel, Roton Marketing
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Am 6. Dezember feierte die Roton PowerSystems GmbH ihr 25-jähriges Bestehen. In den modern ausgestatteten Geschäftsräumen in Bretten fanden sich rund 45 Gäste ein, die Mitarbeiter, sowie Vertreter der Stadt Bretten und der Industrie- und Handelskammer, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Das geht aus einer Mitteilung des mittelständischen Unternehmens hervor. 

Geschäftsführer Achim Pleyer führte durch die Veranstaltung und würdigte in seiner Ansprache nicht nur die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, sondern gab auch einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Chancen in der Energiebranche.

Von der Gründung bis zur Marktführerschaft

Am 6. Dezember 1999 wurde Roton PowerSystems von Anton Pleyer als Tochterunternehmen eines IT-Systemhauses gegründet. Mit einer Handvoll Mitarbeiter spezialisierte sich das Unternehmen auf USV-Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Was damals als kleines Unternehmen in Stuttgart begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem mittelständischen Marktführer mit mehreren Standorten in ganz Deutschland und einem modernen Firmensitz in Bretten. Über die Jahre kamen innovative USV-Lösungen, Energiespeicher und flexible Miet-USV-Systeme hinzu. Diese Technologien sorgen dafür, dass die Stromversorgung in kritischen Bereichen wie Industrieanlagen, Rechenzentren und Veranstaltungen zuverlässig gesichert ist.

„25 Jahre – das sind 25 Jahre voller Herausforderungen, Innovationen, aber vor allem auch voller gemeinsamer Erfolge“, betonte Geschäftsführer Achim Pleyer in seiner Rede.

Absicherung der Stromversorgung bei Fußball-EM 2024

Zu den bedeutenden Meilensteinen zählte der Aufbau eines Mietpools für USV-Anlagen im Jahr 2009. Heute ist Roton PowerSystems marktführender Anbieter von Miet-USV- und Batterieanlagen in Deutschland und der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Frühe Projekte wie der Eurovision Song Contest 2015 in Wien, ganz aktuell die Absicherung der Stromversorgung der Fußball-Europameisterschaft 2024 oder Ski-Weltcup Veranstaltungen 2025 unterstreichen die Bedeutung des Unternehmens in der Branche der USV-Vermietung.

Neben einem Rückblick auf die bisherigen Erfolge richtete Achim Pleyer den Blick auf die Herausforderungen der Zukunft: „Die Energiewende, die Digitalisierung und steigende Anforderungen an nachhaltige Energieversorgung sind Wachstumsmotoren für unsere Branche und große Chancen für unser Unternehmen.“

Emotionale Ehrung von Rosa Nicklas

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Grußworte von Brettens Oberbürgermeister Nico Morast, der die Rolle des Brettener Unternehmens, das sich nicht nur als Innovationsmotor und regionaler Arbeitgeber, sondern auch als zuverlässiger Partner für Kunden weit über die Region hinaus etabliert hat, betonte. Unternehmensgründer und Gesellschafter Anton Pleyer stellte die positive und kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens über die Jahre dar und wertschätzte den erfolgreichen Kurs des Unternehmens. Im Anschluss erfolgte eine Ehrung durch die Handwerkskammer (HWK) Karlsruhe und die Verleihung einer Jubiläumsurkunde durch Björn Jahnke von der Industrie und Handelskammer (IHK) Karlsruhe, der die Bedeutung mittelständischer Unternehmen wie Roton PowerSystems für die deutsche Wirtschaft hervorhob.
Besonders emotional war die Ehrung der langjährigen Mitarbeiterin Rosa Nicklas, die seit 20 Jahren Teil des Unternehmens ist. „Frau Nicklas gehört schon fast zum Inventar unseres Unternehmens“, so Achim Pleyer mit einem Schmunzeln, bevor er ihr einen Blumenstrauß und eine IHK-Jubiläumsurkunde überreichte.

"Gemeinschaft von Menschen, die an gemeinsamem Ziel arbeiten"

Die Feierlichkeiten standen unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“. „Unser Unternehmen ist mehr als Zahlen, Produkte und Dienstleistungen – es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die an einem gemeinsamen Ziel arbeiten“, betonte Achim Pleyer und richtete seinen Dank an alle Mitarbeiter, Kunden und Partner.
Nach den offiziellen Reden stießen die Anwesenden bei kulinarischen Köstlichkeiten und einem Glas Sekt auf das Jubiläum an. In lockerer Atmosphäre wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet – ein gelungener Abschluss eines besonderen Tages.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit den Weihnachtsmärkten in Großvillars, Knittlingen, Zaisenhausen & Gondelsheim.

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.