Sinsheim: Start für Sanierungsgebiet
Beim bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 30. Mai in Sinsheim will die Stadt den Startschuss für das Sanierungsgebiet Wiesental/Innenstadt-Ost geben. Eingeladen sind auch die Bürger des Stadtteils, um Vorschläge und Ideen für das Projekt einzubringen.
Sinsheim (pm) Mit der Auftaktveranstaltung „Meine Stadt…Ich gehe mit!“ soll in Sinsheim der Startschuss für das Sanierungsgebiet „Wiesental/ Innenstadt Ost“ fallen. Das Gebiet ist Teil des Bund-/Länderprogramms „Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt“ (SSP). Zur Auftaktveranstaltung in Sinsheim am 30. Mai, 19 Uhr, in der Sporthalle der Carl-Orff-Schule sind vor allem auch Bürger, betroffene Eigentümer sowie Anwohner, Institutionen und Vereine eingeladen. Sie sind von der Stadt dazu aufgerufen, sich im Sanierungsgebiet mit eigenen Maßnahmen und Aktivitäten an der städtebaulichen Erneuerung zu beteiligen.
Projektträger stellt Pläne vor
Um über die aktuellen Vorhaben zu informieren, wird Roland Hecker von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH, dem Projektträger des Sanierungsgebietes, in einem Kurzvortrag die Ergebnisse der Voruntersuchung, die Ziele und Möglichkeiten im Sanierungsgebiet sowie die beschlossenen Fördergrundsätze und das weitere Vorgehen vorstellen. Im Anschluss daran, werden Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Dezernent Tobias Schutz während eines Rundgangs durch den östlichen Teil des neuen Sanierungsgebietes "Wiesental/ Innenstadt Ost" führen. Dabei werden unter anderem die ersten städtischen Kernprojekte vorgestellt und das Bauschild zum Sanierungsgebiet vor der Stadthalle enthüllt.
Weitere Informationen online
Weitere Informationen über den bundesweit stattfindenden Tag der Städtebauförderung 2016 bietet die Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.