Frauen Union für LaCroix
Trennung von Amt und Mandat gefordert

Nicole LaCroix und Iris Bruns-Riehl | Foto: Frauen Union Karlsruhe-Land
  • Nicole LaCroix und Iris Bruns-Riehl
  • Foto: Frauen Union Karlsruhe-Land
  • hochgeladen von J. Vetter

Nach der Mittelstandsunion (MIT) im Landkreis Karlsruhe, hat nun auch die Frauen Union (FU) ihre Unterstützung für Nicole LaCroix bei der anstehenden Wahl zum CDU Kreisvorsitzenden bekannt gegeben. Auch wenn dies erwartet worden war, ist die Unterstützung für LaCroix wesentlich deutlicher, als ursprünglich angenommen.
Die FU Vorsitzende Iris Bruns-Riehl sagte: „Die Frauen Union Karlsruhe-Land unterstützt nachdrücklich die Kandidatur von Nicole LaCroix für den Kreisvorsitz der CDU Karlsruhe-Land. Mit ihrer über 30-jährigen kommunalpolitischen Erfahrung als Gemeinderätin und langjährige Fraktionsvorsitzende der CDU Stutensee bringt die selbständige Architektin beste
Kompetenzen für die Führung des CDU Kreisverbandes mit.“ Nicole LaCroix habe, so führt Bruns-Riehl aus, bereits in vielen Ämtern mit ihrer engagierten Arbeit für die Partei überzeugt. Besonders das erfolgreiche Engagement LaCroixs in der Zukunftskommission des CDU Landesverbandes Baden-Württemberg unterstreicht die FU Vorsitzende. Dies zeige, dass sie „in der Partei gut vernetzt ist und ihr Rat bei wichtigen Zukunftsfragen der CDU eingeholt und wertgeschätzt wird.“

Zudem biete eine Trennung von Mandat und Ehrenamt einige Vorteile, unterstreicht die FU Vorsitzende: „Zum einen ist mit einer zusätzlich sichtbaren äußerst kompetenten Persönlichkeit aus den Reihen der Basismitglieder die CDU personell breiter aufgestellt. Zum anderen profitiert der Kreisverband von einer inhaltlichen Freiheit für die Parteiarbeit.“

Erwartet wurde in CDU Kreisen auch, dass sich die Junge Union (JU) für Zippelius aussprechen würde, da der JU Kreisvorsitzende bei Zippelius angestellt sei. Dass dies bisher nicht geschehen ist, verwundert. „Vielleicht ist der Widerstand gegen Zippelius Kandidatur innerhalb der CDU Nachwuchsorganisation doch größer, als ursprünglich angenommen“, wird vermutet. Immerhin trat die Junge Union früher, vor der Wahl Casparys zum CDU Kreisvorsitzenden, für die Trennung von Parteiamt und Parlamentsmandat ein.

Gut informierte Kreise gehen auch davon aus, dass sich die Senioren Union (SU) hinter die Kandidatur von Zippelius stellen könnte, gilt doch der SU Vorsitzende Joachim Kössler als enger Vertrauter Casparys. Auch hier sei man überrascht, dass dieser Abstimmungsprozess so schwierig zu sein scheine.
In der Partei werde der 20. Januar mit großer Spannung erwartet, ist zu hören.

Autor:

J. Vetter aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.