Volksbank-Chef Roland Schäfer über das Geschäftsjahr 2018: „Sie können sich auf uns verlassen“

Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten eG | Foto: Volksbank Bruchsal-Bretten eG
  • Roland Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten eG
  • Foto: Volksbank Bruchsal-Bretten eG
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Trotz eines schwierigen Marktumfelds mit anhaltendem Niedrigzinsniveau und regulativen Belastungen ist es der Volksbank Bruchsal-Bretten nach eigenen Angaben 2018 gelungen, ihre Marktposition weiter auszubauen. Wir haben den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Bruchsal-Bretten, Roland Schäfer, nach Einzelheiten gefragt.

BRETTEN/BRUCHSAL (ch) Trotz eines schwierigen Marktumfelds mit anhaltendem Niedrigzinsniveau und regulativen Belastungen ist es der Volksbank Bruchsal-Bretten nach eigenen Angaben 2018 gelungen, ihre Marktposition weiter auszubauen. Wir haben den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Bruchsal-Bretten, Roland Schäfer, nach Einzelheiten gefragt.

Herr Schäfer, auf welche Leistungen Ihres Geldhauses im Geschäftsjahr 2018 sind Sie besonders stolz?
Roland Schäfer: Besonders stolz sind wir, dass wir - trotz des anhaltenden Niedrigzinsniveaus - auch in diesem Jahr deutliche Zuwächse in unseren Kundeneinlagen und im Kreditwachstum, aber auch in der Altersvorsorge verzeichnen konnten. In Sachen Sparen, Anlegen, Finanzieren und Vorsorgen wenden sich unsere Mitglieder und Kunden bereits seit über 160 Jahren vertrauensvoll an uns und verlassen sich auf uns.

Was haben denn Ihre Mitglieder vom guten Abschneiden der Volksbank Bruchsal-Bretten?
Als Genossenschaftsbank haben wir gegenüber unseren Mitgliedern einen besonderen Auftrag, unseren Förderauftrag. Die wirtschaftliche Förderung unserer Mitglieder steht für uns an erster Stelle. Wirtschaftliches und finanzielles „gutes Abschneiden“ hilft uns dabei, diesen Förderauftrag einerseits zu erfüllen und andererseits unseren Mitgliedern eine Dividende in Höhe von 4,25 Prozent auf ihre Geschäftsanteile auszuzahlen, ein Wert der deutlich über dem aktuellen Kapitalmarktniveau liegt.

Sie haben nach eigenen Angaben 2018 über 1500 neue Genossenschaftsmitglieder gewonnen. Worauf führen Sie die Anziehungskraft der Volksbank Bruchsal-Bretten zurück?
Bereits seit über 160 Jahren sind wir für unsere Mitglieder und Kunden ein verlässlicher Partner. Ganz nach unserer genossenschaftlichen Idee „Was einer allein nicht schafft, schaffen viele“ ist uns eine vertrauensvolle Bindung zu unseren Mitgliedern und zur Region besonders wichtig. Wir machen unseren Förderauftrag für unsere Mitglieder erlebbar. Sie können sich auf uns verlassen, profitieren von zahlreichen exklusiven Vorteilen und können sogar ihre Volksbank aktiv mitgestalten und mitbestimmen. Eine Chance des Bürgerengagements, die in unserer Region sehr gerne genutzt wird.

Bei Ihrer Bilanzvorstellung von 2018 haben Sie angekündigt, die „Strategie der Nähe“ weiter auszubauen. Was meinen Sie damit?
Die Nähe und damit der enge und vertrauensvolle Kontakt zu unseren Mitgliedern und unserer Region ist uns besonders wichtig. Nur dann können wir unsere Mitglieder entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen fördern und begleiten. Mit zunehmender Digitalisierung verändern sich auch die Kanäle, über die unsere Mitglieder und Kunden den Kontakt zu uns suchen. Daran passen wir uns mit unserer „Strategie der Nähe“ an. Wir bauen dort Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden aus, wo diese nachgefragt wird. Und das auf allen Kanälen: Persönlich über unsere Filialen, unser KundenServiceCenter oder unsere Videoberatung und digital über unser Online- und Mobile-Banking oder unser digitalen Mitgliedernetzwerk. Und bald auch über VR-SISy, unser Service-Interaktiv-System, über das Mitglieder und Kunden Servicegeschäfte in Echtzeit per Livestream erledigen können. Unsere erste VR-SISy-Filiale eröffnet am 10. Mai in Bretten, Silcherweg.
Die Fragen stellte Chris Heinemann

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.