6. bis 9. November
9. Büchiger Gesundheitswoche
Bretten-Büchig. Der DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.V. veranstaltet vom 6. bis 9. November, jeweils ab 19.30 Uhr, seine 9. Büchiger Gesundheitswoche im Bürgersaal des Rathauses, Hügellandstraße 29, in Bretten-Büchig.
Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger wieder auf eine Woche voller interessanter Abende mit Vorträgen rund um die Themen Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden freuen. Die Organisatorin Annette Grave konnte in diesem Jahr vier Referenten zu unterschiedlichen Themen aus den obigen Bereichen gewinnen.
Am Montag wird die 9. Büchiger Gesundheitswoche von Christian Scheeder vom Polizeipräsidium Karlsruhe eröffnet. Herr Scheeder beschreibt die aktuellen Gefahren der medialen Welt. Von Telefonbetrug und Enkeltrick, über Fake-Shops, Phishing-Mails bis hin zu Messenger-Betrug wird er einen Einblick geben. Wie man präventiv handeln kann, um nicht in die Betrugsfalle zu tappen, wird er erläutern.
Nach einem Abend voller Sicherheit, wird der Dienstagabend von Annette Ebert vom Pflegestützpunkt des Landkreises Karlsruhe, Standort Bretten, gestaltet. Frau Ebert berichtet über die weithin bekannte und gefürchtete Demenzerkrankung. Sie gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen der Demenz und beleuchtet Schwierigkeiten, die entstehen können. Sie zeigt auf, wie Demenzerkrankte denken, fühlen und ihre Umwelt wahrnehmen. Auf einem interaktiven Demenzparcours wird es möglich, sein Demenz zu begreifen und selbst zu erleben.
„Stress aus, Entspannung an“, heißt es am Mittwochabend. Frau Antigona Vásquez Parra entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer in das Reich der Musik. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wird sie einen Überblick geben, wie Musik und Klang als Kraftquelle genutzt werden können. Frau Vásquez Parra lädt dazu ein, Musik mal anders zu erleben, einfach mitzumachen und wirken zu lassen.
Am letzten Abend dieser 9. Büchiger Gesundheitswoche wird Frau Cornelia Vallon ihr Fachgebiet der Augengesundheit erläutern. Mit ihrem Vortrag spezialisiert sie sich am Donnerstag auf die Themen Kurzsichtigkeit Heranwachsender und Gleitsicht. Frau Vallon wird die Myopie, also die Kurzsichtigkeit, erläutern und Ursachen sowie Behandlung und Korrektur beschreiben. Des Weiteren möchte Sie Betroffenen die Angst vor der Wahl einer Gleitsichtbrille nehmen. Die vielen negativen Mythen und Thesen über Gleitsichtbrillen möchte Frau Vallon gerne ausräumen und zum Umdenken motivieren.
Zusätzlich können Interessierte täglich von 18.30 bis 19.15 Uhr ihr Wissen zum Thema Erste Hilfe, Reanimation und dem Einsatz eines Defibrillators auffrischen.
Der DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.V. lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Büchig und Umgebung herzlichen ein, die kostenlosen Vorträge jeweils ab 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, Hügellandstraße 29 in Bretten-Büchig zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Mitglieder des Ortsvereins freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer und wünschen allen eine gute Gesundheit.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.