Erste Geräte sind seit November im Einsatz
Acht Luftreinigungsgeräte an Ruiter Grundschule
Bretten-Ruit (bea) In der Grundschule Ruit gibt es mittlerweile acht Luftreinigungsgeräte. Mit diesen ist Schulleiterin Stefanie Wendt bislang sehr zufrieden, sagt sie. In jedem Klassenzimmer sorgen zwei Geräte neben regelmäßigem Lüften für frische Luft. Angestoßen hatten die Aktion Stephanie und Steffen Zimmermann. Bereits im Oktober sprachen die beiden die Schulleiterin an, die wiederum Ortsvorsteher Aaron Treut mit ins Boot holte. Seit November laufen die ersten beiden Geräte in der Grundschule. Dank des achten Geräts könne nun auch die Kernzeitbetreuung mit Luftreinigungsgerät stattfinden, sagt Wendt. Die veränderte Luftqualität sei deutlich spürbar. So soll die Ansteckung mit dem Coronavirus unterbunden werden.
Geräte sollten zeitnah zum Einsatz kommen
Gemeinsam mit dem Ruiter Förderverein FÖR wurden Elternbriefe verfasst, Spendengelder eingesammelt, Spendenbescheinigungen ausgestellt und Geräte beschafft. Dabei spendeten die Firmen dgs Zahntechnik, Marcus König, Uwe Gabriel und Stephanie Zimmermann fünf der acht Geräte. "Uns war wichtig, dass wir zeitnahe noch im letzten Jahr mit den Reinigungsgeräten zum Einsatz kommen", sagt Ortsvorsteher Aaron Treut. Inzwischen dürften Schulen zwar Geld aus einem speziellen Corona-Sonderbudgettopf für den Erwerb solcher Geräte einsetzen, doch aufgrund der gestiegenen Nachfrage dauere die Beschaffung inzwischen mehrere Wochen. So könne die Grundschule Ruit die Geräte bereits in der "heißen Phase" der Erkältungskrankheiten einsetzen.
Luftreinigungsgeräte in allen Klassenzimmern in Bretten
Im November habe Treut bei der Stadtverwaltung den Antrag gestellt, alle Schulen, Klassenzimmer und Kindergärten mit Luftreinigungsgeräten auszustatten, sagt er. Doch bei 340 Klassenzimmern und weiteren Räumen in den Kindergärten, wäre ein Betrag im sechs oder siebenstelligen Bereich zusammengekommen. Dies sei für die Stadt so nicht finanzierbar gewesen, so Treut. Daher habe der Ortsvorsteher den Antrag in die kommende Haushaltsklausur Ende Januar eingebracht. Sein nächstes Ziel sei die Bestückung des Ruiter Kindergartens. Hier müsse jedoch zuerst gewartet werden, bis die Container für den Übergangsbetrieb während des Umbaus fertiggestellt sein wird.
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.