Ehrungsabend der Stadt Bretten
Brettener werden für ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet
Bretten (red) Ehre, wem Ehre gebührt: Getreu diesem Motto zeichnet die Stadt Bretten einmal im Jahr Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in hohem Maße mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz um das Wohl ihrer Mitmenschen und der Gemeinschaft verdient gemacht haben. Das teilt die Pressestelle der Melanchthonstadt in einer Presseinformation mit.
Rund 50 Bürgerinnen und Bürger von Bretten ausgezeichnet
Rund 50 Brettenerinnen und Brettener waren es in diesem Jahr, die auf der Bühne der Stadtparkhalle aus den Händen von Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner eine Urkunde, eine Ehrennadel oder einen Barren sowie ein Präsent der Stadt entgegennehmen durften. Einmal mehr zeigte sich dabei, wie breit gefächert das ehrenamtliche Engagement in der Melanchthonstadt ist. Neben Blutspendern und Kameraden der Feuerwehr wurden Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen – vom Roten Kreuz über die Kultur bis hin zum Sport – ausgezeichnet.
"Durch Menschen wie Sie wird unsere Stadt lebendiger und wärmer"
"Die Bürgerinnen und Bürger, die wir heute ehren, geben dem Ehrenamt in unserer Stadt ein Gesicht. Sie zeigen ganz konkret, was Einzelnen möglich ist und wie viel jeder von uns für das Gemeinwohl leisten kann", sagte OB Wolff in seiner Ansprache. "Durch Menschen wie Sie wird unsere Stadt lebendiger und wärmer. Das ist in diesen Zeiten, in denen wir atemlos von Krise zu Krise hechten umso wichtiger", so der OB. Umrahmt wurde der Ehrungsabend, der anschließend bei einem Stehempfang ausklang, von Auftritten und Beiträgen der Jugendmusikschule, der Rhythmischen Sportgymnastik-Gruppe des TV Bretten sowie des Chors "Gospeltrain".
Ehrennadeln
- Ehrennadeln in Gold erhielten Volker Bleier, Martina Gerweck-Hauk, Jochen Haag, Sibille Elskamp, Holger Müller, Herbert Meindl, Beate Simmel und Martin Hertzberg.
- Ehrennadeln in Silber gingen an Philipp Weinkötz, Rita Gerweck und Alexander Kerres.
- Ehrennadeln in Bronze bekamen Jürgen Zipf und Arno Rath.
Sonstige Ehrungen
Sonstige Ehrungen nach Paragraf sieben der Ehrenordnung (Ehrungen in sonstigen Bereichen sowie Ehrenpräsente für besondere Anlässe) gingen an Helmut Zickwolf, Philipp Weinkötz, Claudia Maurer, Gerhard Weinkötz, Cornelia Weinkötz, Helga Hagmann, Annette Grave, Gerhard Rinderspacher, Roland Heck, Wolfgang Gerweck, Gerhard Fritz, Gerd Lehmann, Günter Krauß sowie Friedhelm Stein.
Feuerwehr
Ausgezeichnet für ihr Engagement bei der Feuerwehr wurden mit Barren in Silber Andreas Bräuning und Rouven Hipp. Einen Barren in Bronze erhielt Helmut Scheuble.
Blutspende
Ausgezeichnet für das Engagement als Blutspender wurde Holger Ams (mindestens hundert Blutspenden), Michael Balmert und Gerhard Göpferich (mindestens 75 Blutspenden) und mit mindestens 50 Blutspenden Helga Hagmann, Britta Heß, Dr. Marina Resch, Carmen Störmer, Brigitte von Berg, Sabine Weber und Alfred Westermann.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.