Ausbildungsjahr hat begonnen
Bürgermeister Michael Nöltner begrüßt 18 neue Azubis im Rathaus
Bretten (red) Pünktlich zum 1. September ist das neue Ausbildungsjahr gestartet. In der Stadtverwaltung Bretten haben 18 junge Menschen ihre Ausbildung in unterschiedlichsten Fachbereichen begonnen, sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden oder ein Studium „Public Management“ aufgenommen. Das teilt der Pressesprecher der Melanchthonstadt Marcel Winter mit.
Interessante und qualifizierte Ausbildung
Bürgermeister Michael Nöltner begrüßte die neuen Azubis im großen Ratssaal und hieß sie in der Stadtverwaltung willkommen. „Sie haben sich für die richtige Ausbildung und natürlich auch für die richtige Arbeitgeberin entschieden“, betonte der Bürgermeister. Die Auszubildenden hätten eine interessante Ausbildung gewählt, nach deren erfolgreichen Abschluss den jungen Menschen viele Wege offenstehen. „Denn elementar für Erfolg im Beruf und im Leben ist eine qualifizierte Ausbildung“, so Nöltner.
Einführungsprogramm mit Ausflug
Im Anschluss startete das Einführungsprogramm, das die Mitarbeiterinnen des Sachgebiets Personal für die neuen Azubis zusammengestellt haben. Dieses umfasst neben dem Kennenlernen der Kollegen und der Stadtverwaltung (Einführungen zu den verschiedenen Ämtern, Sachgebieten, Verhaltensregeln, IT-Systeme, usw.) auch Führungen durch die Altstadt und das Melanchthonhaus sowie zum Abschluss am Mittwoch einen gemeinsamen Ausflug. Am Donnerstag beginnt für die neuen Azubis dann der „Ernst des Lebens“ in ihren Fachämtern.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.