Edith-Stein-Gymnasium nimmt an Wettbewerb teil
Eine Zukunft für Mädchen in Tansania

Ein Hilfsprojekt des Edith-Stein-Gymnasiums möchte Mädchen aus Tansania, die ungewollt schwanger geworden sind, helfen.  | Foto: esg
2Bilder
  • Ein Hilfsprojekt des Edith-Stein-Gymnasiums möchte Mädchen aus Tansania, die ungewollt schwanger geworden sind, helfen.
  • Foto: esg
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (ger) Mit einem großen Hilfsprojekt engagiert sich das Edith-Stein-Gymnasium (ESG) für den Aufbau eines Internats für Mädchen in Tansania und nimmt dazu auch am Sparda-Impuls-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt seit 2014 soziale und bildungsrelevante Themen. 250 weiterführende Schulen nehmen dieses Jahr teil, im Rahmen einer Publikumswahl kann jeder für ein Projekt abstimmen. Die ersten fünf Plätze erhalten je 4.000 Euro.

Internat für Mädchen in Not

Corona hat auch in Tansania zu einem Lockdown im Frühjahr 2020 geführt, im Zuge dessen auch alle Schulen geschlossen wurden. Manche Mädchen, die kein Zuhause hatten, sind dadurch auf der Straße gelandet und ungewollt schwanger geworden. Es gibt keine staatlichen Hilfen für sie, sie sind völlig auf sich alleine gestellt.
Das ESG unterstützt mit der Tansania AG schon seit 2014 die Mlekia Winners Schule, eine private Secondary School in der Nähe von Ifakara im Herzen des Landes. Die Schule soll nun um ein Internat für 100 Mädchen erweitert werden, zusätzlich soll es auch einen Kindergarten dort geben. Neben dem Schulbesuch sollen die Mädchen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren auch die Möglichkeit haben, unter professioneller Anleitung nähen und gärtnern zu lernen. So können sie nach der Schule sich und ihr Kind selbst versorgen.

Stand der Tansania AG in der Weißhofer Galerie am 4. Dezember

Abstimmen kann jeder noch bis 2. Dezember, 16 Uhr, online und zwar unter https://www.spardaimpuls.de/profile/edith-stein-gymnasium-bretten-2/. Man fordert einen Code an, der einem per SMS zugeschickt wird. Dann kann man drei Stimmen für das Projekt abgeben. (Die SMS ist kostenfrei und es wird ausdrücklich nichts für Werbezwecke verwendet oder gespeichert.)
Außerdem wird die Tansania AG am Samstag, 4. Dezember, von 9 bis 18 Uhr einen Stand in der Weißhofer Galerie haben, in der sie zugunsten des Projekts Genähtes und weihnachtlich dekorierte Solarlampen verkauft. Ein weiterer Schritt zum Fundraising für das Internat sind 100 Babyfläschchen, die die Schülerinnen und Schüler zu Spendendosen umfunktioniert haben. Wer das Projekt unterstützen möchte – indem er eine Spendendose in seinem Geschäft, seiner Praxis oder seiner Firma aufstellt oder indem er im Freundes- und Bekanntenkreis mit der Dose für das Projekt sammelt – kann sich bei Heike Elsässer unter heike.elsaesser@esg-bretten.de melden.

Ein Hilfsprojekt des Edith-Stein-Gymnasiums möchte Mädchen aus Tansania, die ungewollt schwanger geworden sind, helfen.  | Foto: esg
Mit hundert zu Spardosen umfunktionierten Babyfläschchen  sollen weitere Spenden für das Projekt gesammelt werden.  | Foto: esg
Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.