Einstimmung in den Herbst - Erntekrone in der Ortsmitte von Büchig

Sichtbares Zeichen für den nun kommenden Herbst ist die Erntekrone auf dem Büchiger Dorfbrunnen. Das Team um Hildegund Karcher, Christa Hensel und Michael Panitz hat in den letzten Wochen wieder zahlreche Nachmittage und Abende damit verbracht, Ähren, Stroh, Obst und Gemüse in Zöpfe einzuflechten. Diese müssen dann sorgsam um das metallische Grundgerüst gebunden werden. Ergänzt wird das Ganze mit gefüllten Erntekörben und einem reichhaltigen Ernteteller als Abschluss ganz oben.
Die Erntekrone, früher ein Symbol der Dankbarkeit für ein gutes und gesichertes Leben, ist nun schon mehr als ein Jahrzehnt ein Wahrzeichen in Büchig’s Mitte. Im Wechsel mit der Osterkrone im Frühjahr, welche vom gleichen Team ehrenamtlich aufgebaut wird, begleitet sie unser Leben im Wechsel der Jahreszeiten. Im Sinne des Erntedankfestes ermahnt sie uns aber auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.