Spendenaktionendet am Freitag
Endspurt bei der Schulsachenaktion 2024
Bretten (kuna) Die gemeinsame Schulsachenaktion von der Diakonie Bretten und der Brettener Woche geht in den Endspurt. Noch bis Freitag, 12. Juli, können die Leserinnen und Leser die gespendeten Schulranzen in der Geschäftsstelle der Brettener Woche im Kraichgau Center, Pforzheimer Straße 46, im zweiten Obergeschoss abgeben.
Bereits jetzt möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die sich für bedürftige Familien in Bretten und Umgebung einsetzen und den Kindern so ermöglichen, voller Freude auf den neuen Lebensabschnitt blicken zu können.
Unterstützung für einkommensschwache Familien
Schultüte, Federmappe, Brotdose und Bastelsachen – die Kosten für den Schulanfang gehen schnell in die Höhe. Für manche Familien oder Alleinerziehende, die einkommensschwach und/oder kinderreich sind, bedeutet das oftmals eine schwere finanzielle Belastung. Wie sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, wiegt vor allem der Erwerb von Schulranzen für Erstklässler und Schulrucksäcken für Fünftklässler finanziell am schwersten, weshalb die Schulsachenaktion an dieser Stelle ansetzt.
Wir bitten um Verständnis, dass nur neue Schulsachen angenommen werden können. Die Ranzen und Rucksäcke werden nach Ablauf der Aktion an die Diakonie weitergegeben, die sich um die Verteilung an die jeweiligen Familien kümmert.
Der Grund für das frühe Abgabedatum ist, den Familien noch vor den Sommerferien die Gewissheit geben zu können, ob sie mit einem gespendeten Schulranzen oder Schulrucksack rechnen können.
Großzügige Spende durch anonymen Leser
Bereits vor einigen Wochen hat ein Leser – wie schon einige Male zuvor – zwanzig neue Schulranzen am Empfang der Brettener Woche abgegeben. Der großzügige Spender möchte auf Nachfrage der Redaktion lieber anonym bleiben. Angesichts dieser Hilfsbereitschaft möchten sich die Brettener Woche und die Diakonie, im Namen aller beschenkten Kinder, von ganzem Herzen bedanken. Die Verteilung der nicht personalisierten Schulranzen übernimmt die Diakonie. Aber auch allen anderen Spenderinnen und Spendern, die sich bereits an der Aktion beteiligt haben, möchten wir auf diesem Wege unsere Dankbarkeit für ihr Engagement aussprechen.
Kleine und große Geldspenden sind auch möglich
Wer bei der Schulsachenaktion mitmachen, sich aber lieber mit einer Geldspende beteiligen möchte, hat auch dafür die Gelegenheit und kann auf das Spendenkonto des Diakonischen Werks in Bretten bei der Volksbank Kraichgau, DE22 6729 2200 0000 5675 07, eine beliebige Summe überweisen. Jeder noch so kleine Beitrag hilft! Bitte geben Sie dabei unbedingt den Verwendungszweck „Alle meine Schulsachen“ an. Die Spenden werden ausschließlich für den Erwerb von Schulranzen und -rucksäcken verwendet und von der Diakonie verwaltet.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.