Wenn Eltern sich trennen…!?
Feriengruppe für Kinder aus Trennungsfamilien
Bretten (kn) In den Herbstferien konnte dieses Jahr der Kurs „Wenn Eltern sich trennen…?!" im Diakonischen Werk in Bretten stattfinden. Eine Woche lang kamen Kinder aus Trennungsfamilien im Alter von acht bis zwölf Jahren am Vormittag in die Diakonie. Dort wurden sie von zwei Pädagogen aus dem Team der Psychologischen Beratungsstelle erwartet.
Entscheidende Veränderung der Lebenssituation
Die Lebenssituation der Kinder verändert sich entscheidend, wenn Eltern sich trennen. Innerhalb der Gruppe hatten die Kinder die Möglichkeit, alle ihre Gefühle auszudrücken und sich spielerisch und kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Kinder wurden ermutigt, ihr Leben in zwei Elternhäusern aktiv mitzugestalten. Dazu gehörte auch, sich von unerfüllbaren Wünschen zu verabschieden, die die Kinder auf Karten schrieben und symbolisch mit Luftballons in den Himmel steigen ließen.
Auch in Zukunft sind weitere Kindergruppen zu diesem Thema geplant. Interessierte können gerne das Diakonische Werk in Bretten kontaktieren: Hermann-Beuttenmüller-Str. 14, 75015 Bretten, Telefon 07252/58690-0, bretten@diakonie-laka.de.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.