Anzeige

IT-Know-how mit Zukunfts-Chancen
Fiducia & GAD bildet aus

Foto: kn

Karlsruhe (kn) Eines kennen die Azubis und dualen Studenten der Fiducia & GAD bestimmt nicht: Langeweile. Der informationstechnische Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe legt sich ziemlich ins Zeug, um jungen Talenten einen spannenden Ausbildungsalltag und individuelle Förderung anzubieten: „Bei uns können Studierende und Auszubildende ihre Fähigkeiten vom ersten Tag an in echte Projekte einbringen“, sagt Christine Hawkins, Ausbildungsleiterin am Standort Karlsruhe.

Sofortiger Praxisbezug mit direktem Kontakt zu innovativen Technologien statt blasser Theorie – und das bei einem ungewöhnlich breiten Spektrum unterschiedlicher Fachdisziplinen: Der Bogen spannt sich von Cyber-Security über rund 200 verschiedene Softwareentwicklungsprojekte bis hin zum Infrastrukturdesign im Rechenzentrum und der Arbeit an imposanten Mainframe-Computern. Dort ist für jeden Geschmack etwas dabei – wissbegierige Nachwuchskräfte kommen auf ihre Kosten. Als einer der größten IT-Player Deutschlands will die Fiducia & GAD aber nicht nur fachliche Qualifikationen vermitteln: „Auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb sozialer Kompetenzen bilden wichtige Schwerpunkte in unserem Ausbildungskonzept“, fährt Hawkins fort.

Dass der genossenschaftliche IT-Dienstleister schon lange eine gute Adresse für den Karrierestart in der Zukunftsbranche IT ist, belegen diverse Spitzenplätze in verschiedenen Ausbilder-Rankings, darunter das Gütesiegel „Best Place to Learn 2019“ sowie Besten-Urkunden mehrerer Industrie- und Handelskammern. Ausruhen auf solchen Trophäen ist für die Fiducia & GAD jedoch keine Option: „Wenn wir auch künftig erfolgreich am Markt bestehen wollen, müssen wir kontinuierlich in die Förderung und Bindung junger Talente an unser Unternehmen investieren“, stellt die Ausbildungsleiterin klar.

Jüngstes Beispiel dafür ist der fertiggestellte IT-Campus in der Karlsruher Wachhausstraße, den sich das Unternehmen insgesamt 77 Millionen Euro kosten ließ: Vom ersten Spatenstich bis zum Einzug erster Mitarbeiter vergingen nicht einmal zwei Jahre. Mit dem neuen Campus-Komplex verwirklicht die Fiducia & GAD auf 34.000 Quadratmetern ihre Vision der vernetzten Arbeitswelt von morgen: Eine transparente, weiträumige Office-Umgebung, in der sich unterschiedlich gestaltete Begegnungszonen, Lounge-Areale, ein Eltern-Kind-Raum und strandkorbähnliche Individualarbeitsplätze zu einer architektonischen Gesamtheit fügen.

Work-Life-Balance wird bei der Fiducia & GAD großgeschrieben. Kein Wunder, schließlich sollen sich Azubis und duale Studenten nicht nur während ihrer Ausbildung wohlfühlen, sondern im Anschluss auch die gut 6.400-köpfige Belegschaft des Unternehmens möglichst dauerhaft verstärken.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.