Förderpreis für gesundes Arbeiten – Frist verlängert
DAK-Gesundheit sucht noch bis 12. September Ideen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement aus Bretten
Der Countdown für Firmen in Bretten läuft: Alle, die innovative Pläne fürs Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) haben, können diese jetzt noch bis 12. September für den Deutschen BGM-Förderpreis einreichen. Der Wettbewerb von der DAK-Gesundheit und der Kommunikationsberatung MCC findet zum vierten Mal statt. Aktueller Schwerpunkt ist die Frage, wie Unternehmen in der „Arbeitswelt 4.0“ die psychische Gesundheit ihrer Beschäftigten fördern können. Zu gewinnen gibt es insgesamt 60.000 Euro in Form von Sachleistungen, die die Sieger bei ihren Vorhaben unterstützen.
Der Begriff „Arbeitswelt 4.0“ beschreibt den Veränderungsprozess in Arbeitsformen und Arbeitsverhältnissen im digitalen Zeitalter. „Nicht selten sind damit Belastungen für das Seelenleben verbunden“, sagt Martin Scherer von der DAK-Gesundheit in Bruchsal. Gesucht sind deshalb Ansätze für gesundes Arbeiten, die sich den Herausforderungen des digitalen Wandels stellen. DAK-Analysen zum Krankenstand zufolge waren psychische Erkrankungen auch 2017 wieder der zweithäufigste Grund für Fehltage. „Wir unterstützen viele hundert Unternehmen seit Jahren dabei, sich vorausschauend für die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu engagieren“, so Scherer weiter.
Experten entscheiden über Gewinner
Für den BGM-Förderpreis 2018 bewerben können sich Unternehmen und lokale Netzwerke aus Bretten, die eine neue Idee im Gesundheitsmanagement entwickelt haben und im betrieblichen Umfeld umsetzen wollen. Über die Gewinner entscheidet eine Experten-Jury um Professor Rolf Rosenbrock, ehemaliger Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Der erste Platz ist mit 30.000 Euro für Sachleistungen dotiert, die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Leistungen im Wert von 20.000 und 10.000 Euro. Die Preise werden im Rahmen des Kongresses „Betriebliches GesundheitsManagement“ am 16. Oktober 2018 in Bonn verliehen. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular gibt es unter: www.bgm-foerderpreis.de
Autor:Martin Scherer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.