Volkstrauertag am 19. November
Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen in Bretten und den Stadtteilen
Bretten (red) Am Sonntag, 19. November, ist Volkstrauertag – ein Tag des Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.
Gedenkfeiern in Bretten und den Stadtteilen
Zu den Gedenkfeiern in der Brettener Kernstadt und den Ortsteilen ist die Bevölkerung, insbesondere auch die Jugend, herzlich eingeladen. Eine Übersicht:
- Kernstadt Bretten, 11.30 Uhr beim Ehrenmal auf dem Friedhof: Die Ansprache hält Schulleiterin Sonja Schmidt mit Schülerinnen der Klasse 9a der Schillerschule Bretten. Bürgermeister Nöltner spricht die Totenehrung. An der Feier wirken die Stadtkapelle Bretten und der VdK Bretten, vertreten durch Ronald Schmidt, mit.
- Bauerbach, 10 Uhr auf dem Friedhof beim Ehrenmal: Die Ansprache hält Ortsvorsteher Torsten Müller. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein „Harmonie“ und der Gesangverein. Die Abteilungswehr der Freiwilligen Feuerwehr stellt eine Mahnwache.
- Büchig, 10 Uhr (im Anschluss an den Gottesdienst um 9 Uhr in der Katholischen Kirche Heilig Kreuz) auf dem Friedhof vor dem Ehrenmal, bei schlechtem Wetter in der Aussegnungshalle: Ortsvorsteher Uve Vollers hält die Ansprache. Feuerwehr, Musikverein und Gesangverein „Frohsinn“ umrahmen die Gedenkfeier.
- Diedelsheim, etwa 12 Uhr (im Anschluss an den Gottesdienst) bei den Soldatengräbern im Kirchhofpark: Die Ansprache hält Ortsvorsteher Martin Kern, Jutta Seeger-Leicht ein Totengedenken und Pfarrerin Czetsch spricht ein Gebet. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den Posaunenchor und den Männergesangverein.
- Dürrenbüchig, etwa 10.20 Uhr (nach dem Gottesdienst) am Ehrenmal Alter Friedhof: Die Gedenkrede hält Ortsvorsteher Frank Kremser. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Martin Kares und Elisabeth Stötzner.
- Gölshausen, 10 Uhr Gottesdienst in der Aussegnungshalle: Im Anschluss findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Die Gedenkrede hält der stellvertretende Ortsvorsteher Fabian Nowak. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den Bürger- und Musikverein.
- Neibsheim, etwa 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst vor der Aussegnungshalle: Die Ansprache hält Ortsvorsteher Michael Koch. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den Musikverein und den Männergesangverein. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Neibsheim, nimmt ebenfalls teil.
- Rinklingen, 11.15 Uhr auf dem Friedhof in der Aussegnungshalle: Die Ansprache hält Ortsvorsteher Timo Hagino. Pfarrerin Kampschröer der Evangelischen Kirchengemeinde Jöhlingen spricht ein Gebet zum Frieden. Musikalische Umrahmung erfolgt durch den evangelischen Kirchenchor, den evangelischen Posaunenchor, Bernd Zickwolf und Organistin Strehlau.
- Ruit, nach dem Gottesdienst (9 Uhr) auf dem Friedhof/Friedhofskapelle: Die Ansprache hält Ortsvorsteher Aaron Treut. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den Posaunenchor und den MGV „Liederkranz“.
- Sprantal, 10.30 Uhr auf dem Friedhof vor der Aussegnungshalle: Ortsvorsteher Thorsten Wetzel hält die Gedenkrede und der Posaunenchor Nußbaum wird die Feierstunde musikalisch umrahmen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.