„Das ist unser bisher größter Auftrag“
Großeinsatz für das Catering-Team der Johann-Peter-Hebelschule

Foto: kn
4Bilder

Bretten (wh) Ein bisschen aufgeregt waren sie schon, als sie morgens um 7.45 Uhr mit dem Aufbau des Caterings für die vierte Kommunale Pflegekonferenz im Landkreis Karlsruhe begannen: Mit Feuereifer machten sich die sieben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Stephanie Kinder, Lehrkraft für Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) an der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule (JPH) Bretten, und Ana Bautz, Gastronomin des Loewenthor Gondelsheim, an die Arbeit: „Das ist unser bisher größter Auftrag“, freute sich Kinder, die Anfang des Schuljahres gemeinsam mit Bautz das Catering-Team der JPH initiiert hat. Seitdem hat das Catering-Team, das insgesamt aus über 20 Schülerinnen und Schülern besteht, schon zahlreiche Veranstaltungen mit ihren selbstgebackenen, -gekochten und -angerichteten Leckereien versüßt. Im Rahmen der Pflegekonferenz wurden dieses Mal 115 Gäste bewirtet.

„Hebelianerin“ gibt Fachwissen weiter

Zum Ankommen wurden selbstgemachte Blätterteigschnecken mit unterschiedlichen Füllungen sowie heiße und kalte Getränke serviert. Ergänzt wurde der Snack durch Plunderstückchen der Bäckerei Stiefel, die neben dem Loewenthor Gondelsheim zu den festen Kooperationspartnern des Catering-Teams gehört. In der Mittagspause wurden die Gäste mit unterschiedlich gefüllten Wraps und Getränken bewirtet. Das Lob der Kongress-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer war ihnen gewiss! Aber sind solche Veranstaltungen, bei allem Erfolg, nicht eine Nummer zu groß für die Jugendlichen? Keineswegs, lobte Bautz ihre Schützlinge: „Es ist wunderbar, zu sehen, mit welcher Freude und welcher Hingabe die Kids sich diesen Herausforderungen stellen – und sie erfolgreich meistern.“ Die Restaurantfachfrau, die auch als Ausbilderin und Lehrbeauftragte der Industrie- und Handelskammer tätig ist, war selbst einmal „Hebelianerin“ und freut sich, ihr Fachwissen auf diese Weise in den Dienst ihrer ehemaligen Schule zu stellen: „Unser Catering-Team ist eine Investition in die Zukunft: In die Zukunft der Schülerinnen und Schüler, die ihre Aufgaben mit enormer Professionalität und Hingabe absolvieren. Aber auch in die Zukunft des Gastronomiefaches, das dringend kompetenten und motivierten Nachwuchs braucht.“

"Wann ist gleich nochmal unser nächstes Catering?"

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Catering-Teams werden von Stephanie Kinder in einer Art Bestenauslese des Wahlpflichtfaches AES ausgewählt. Neben der Zubereitung und dem Anrichten von immer komplexeren und aufwendigeren Speisen gehören Eindecken und Servieren, aber auch die Organisation von Veranstaltungen zum festen Lehrplan des Catering-Teams. Doch unabhängig davon, ob sich alle Teilnehmenden letztendlich für eine Karriere im Hotel- oder Gastronomiegewerbe entscheiden – auch am Ende dieser Veranstaltung waren sich alle einig: „Das war mal wieder super anstrengend – und super cool! Wann ist gleich nochmal unser nächstes Catering…?“

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.