Zwischenbilanz während der Schließzeit
Großer Andrang auf digitalen Plattformen der Stadtbücherei Bretten
Bretten (agi) Die Türen der Stadtbücherei sind nach wie vor für den Publikumsverkehr geschlossen und viele Brettener bedauern dies zutiefst, fehlt ihnen doch der gewohnte Mediennachschub in Form von Büchern, DVDs, Spielen oder Hörbüchern auf CD. Hinter den verschlossenen Türen jedoch wird emsig gearbeitet: der vorhandene Bestand gereinigt, sortiert, repariert, geordnet – aber vor allen Dingen wird das virtuelle Angebot ausgeweitet und optimiert.
Online-Schülertraining kostenlos
Bereits am zweiten Tag der Schließung Mitte März wurde zusammen mit der Firma Brockhaus ein kostenloses Online-Schülertraining über die Stadtbücherei Bretten freigeschaltet; seither können neben den bereits bestehenden digitalen Recherche- und Lernmöglichkeiten von Duden, Munzinger Archiv und Brockhaus Enzyklopädie die Online-Lernhilfen inklusive Kinderlexikon selbiger Firma von Brettens Lesern per Mausklick genutzt werden.
Sehr hohe Nutzerzahlen
SchülerInnen wie LehrerInnen sind offensichtlich äußerst angetan von der Qualität der virtuellen Angebote, was die sehr hohen Nutzerzahlen belegen. So eifrig wird das Lernangebot genutzt, dass die Brettener Zugriffe mittlerweile auf einer Höhe stehen mit Großstädten wie Heilbronn. Selbstverständlich sind diese Plattformen nicht nur Schülern vorbehalten. Jeder, der einen gültigen Leseausweis der Brettener Stadtbücherei besitzt, hat die Möglichkeit, im weiten Wissensspektrum zu recherchieren. Und wer noch keinen Leseausweis besitzt, kann diesen jederzeit per Mail anfordern (stadtbuecherei@bretten).
Onleihe mit zusätzlichen Lizenzen aufgerüstet
Mit diesem Ausweis öffnet sich auch der Zugang zur Onleihe, die in den letzten Wochen mit zusätzlichen Lizenzen mächtig aufgerüstet wurde, weit über 20.000 eBooks, eAudios und ePaper stehen zur virtuellen Ausleihe bereit. Auch die eBook-Ausleihe der Stadtbücherei ist um mehr als 400 Downloads alleine im März gestiegen – Brettens Lesegemeinde nutzt rege die kontaktlose Rund-um-die-Uhr- Buchausleihe.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.