Selbstbehauptungstraining für Mädchen
"Haben viel über uns gelernt"

Durch Vermittlung des Internationalen Freundeskreises (DAF) e.V. fand an der Schillerschule Bretten am 10. Juli 2024 ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen statt. Wie schon 2023 an der Johann-Peter-Hebel-Schule konnte dafür wieder die erfahrene Trainerin Hannah Risi vom Verein In Nae e.V. - Frauenselbstverteidigung und Kampfkunst - in Karlsruhe gewonnen werden.

"Jede kann sich wehren"

Unter dem Motto "Jede kann sich wehren" machte sie den zwölf Mädchen im Alter von elf bis vierzehn Jahren klar, wie sie durch eine laute Stimme und eine starke Körpersprache Selbstbewusstsein und Mut gewinnen. Dadurch wird die Grundlage für Konfrontationsübungen gelegt.

Die meisten haben schon übergriffige Situationen erlebt

Die meisten Mädchen haben schon Situationen mit Vordrängeln, Verfolgt werden und sexistischer Anmache erlebt. Unter Anleitung der Trainerin trainierten sie in Rollenspielen, wie man sich angemessen bei Grenzüberschreitungen verhält.

"Jetzt wissen wir, wie wir uns selber besser schützen können"

Schulsozialarbeiter Markus Deck berichtete von begeisterten Äußerungen der Schülerinnen danach: "Es war ein richtig guter Vormittag und wir haben viel über uns gelernt" zitiert er eine Schülerin. Eine andere gab an, viel erfahren zu haben, wie sie sich selber schützen könnten. Hannah Risi bescheinigte den Teilnehmerinnen, dass sie mutig aus sich selbst raus gekommen seien, ihre Stärke gezeigt und auch gute Ideen für deeskalierendes Verhalten eingebracht hätten. Vor allem sei viel Spaß im Spiel gewesen.

DAF übernahm Kosten für das Training

Der DAF - Internationale Freundeskreis Bretten, der die Kosten für das Training übernommen hat, fühlt sich nach den Worten des Vorsitzenden Gerhard Junge-Lampart durch die positiven Rückmeldungen in seiner Initiative bestärkt.

Autor:

Gerhard Junge aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.