Kinderecke: April, April - der macht, was er will

Freut ihr euch auch so, dass es wieder bunter draußen wird? Osterglocken und Krokus blühen, die Bäume bekommen dicke Knospen und zarte Blätter entfalten sich zaghaft. Der Frühling ist da, allerdings kann es manchmal noch sehr kalt und nass sein, es ist April.

Dem April sagt man nach, wettermäßig ein launischer Monat zu sein. Mal Sonne, mal Regen oder sogar Schnee, und das alles womöglich an einem Tag. Diese Unberechenbarkeit hängt mit der Wetterlage zusammen, die im April bei uns herrscht. In Südeuropa und Afrika erwärmt sich im Frühjahr die Luft schneller, da dort die Sonnenstrahlung intensiver ist. In Nordeuropa dagegen bleibt es noch kühl. Mitteleuropa, also auch Deutschland, liegt zwischen diesen beiden Temperaturextremen. Dadurch entstehen in dieser Region viele Wolken, die teils durch warme Luft wieder aufgelöst werden, und ein kräftiger Wind, der die Wolken schnell wieder vertreibt.

Launischer Monat

Die mittelalterliche Bezeichnung für den April ist "Launing", womit sein launischer Charakter im Namen zum Ausdruck kommt. Aber auch "Ostermond", da Ostern oft im April liegt, oder "Grasmond", wahrscheinlich wegen des sprießenden Grases, waren gängige Bezeichnungen. Woher das Wort "April" stammt, ist unklar. Es gibt verschiedene Erklärungen, zum Beispiel könnte es sich vom lateinischen Wort "aprire" für öffnen ableiten, da sich um diese Zeit die Knospen öffnen.

Aprilscherze sind beliebt

Am 1. April ist es ein beliebter Brauch, jemanden mit einer erfundenen Geschichte hereinzulegen und damit zum Narren zu halten. Woher diese Sitte stammt, ist auch unklar, aber es gibt Belege, dass das schon im 17. Jahrhundert üblich war. Habt ihr auch schon einmal jemanden in den April geschickt? Eure Lehrer vielleicht? Oder eure Eltern und Geschwister? Schreibt uns doch mal, was für lustige Ideen ihr hattet und wie der, den ihr auf den Arm genommen habt, reagiert hat.
Übrigens sind Aprilscherze auch in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet sehr beliebt. Wenn ihr in nächster Zeit also Meldungen hört, die euch unglaublich vorkommen, schaut mal aufs Datum. (ger)

Alle Kinderecken finden Sie auf der Themenseite Kinderecke

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen