Laternenfest statt Laternenumzug
Kindergarten Haus Regenbogen feiert Sankt Martin trotz Regenwetter
Bretten (red) "Sankt Martin, Sankt Martin ..." hätte es eigentlich am 11. November durch das Hausertal in Bretten klingen sollen. Bei Einbruch der Dunkelheit war der Laternenumzug des Kindergartens in der Bismarckstraße geplant. Dass es jedoch pünktlich zum Beginn anfing zu regnen, hätte fast zur Enttäuschung der Kinder geführt, die sich schon lange auf das Laternelaufen gefreut hatten.
Glücklicherweise hatten die Erzieherinnen und Erzieher einen Plan B für schlechtes Wetter parat: das Laternenfest wurde nach einigen Aus- und Umräumarbeiten einfach nach drinnen verlegt und konnte trotzdem stattfinden.
Spielzeug mit anderen Kindern geteilt
Zunächst führten die Kinder im oberen Gruppenraum das traditionelle Martinsspiel auf. Die Geschichte vom guten und barmherzigen Martin aus Tours wurde erzählt. Er teilte vor mehr als 1.700 Jahren selbstlos seinen Mantel mit einem frierenden Bettler.
Ganz nach Martins Vorbild wählten die Kinder liebgewonnenes Spielzeug aus, um es an andere Kinder zu spenden. Hintergrund war, dass die Eltern ihren Kindergartenkindern nicht nur die schöne Tradition der Lichter und Laternen weitergeben wollten, sondern auch den Sinn des Martinstages. Gespendet wurde an die Frauenpension in Karlsruhe/TafF Tagestreff für Frauen.
Lichtertanz für Senioren
Seit Tagen bastelten alle Kinder eifrig an ihrer Laterne: einem Modell aus Holz, das kreativ verziert und jedes Kindergartenjahr ein bisschen bunter wird. Stolz trugen die Kinder die Laternen also im Kindergarten umher, um sie ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zu zeigen. Dazu sangen alle zusammen fröhlich Martinslieder.
Die Schulanfänger präsentierten anschließend den für das Seniorenheim einstudierten Lichtertanz. „Leise, leise, Laternen leuchten im Kreise“, erklang es stimmungsvoll zum Reigen der Kinder. Der Abend kam dann in der Küche zum Abschluss, wo bei fruchtigem Punsch Hefekringel geteilt wurden.
Stand des Kindergartens auf dem Weihnachtsmarkt
Der nächste Einsatzort des Kindergartens Haus Regenbogen wird der Weihnachtsmarkt in Bretten sein. Am 14. Dezember gibt es leckeres Selbstgebackenes und weihnachtliches Selbstgebasteltes zu kaufen. Mit dem Erlös soll neues Spielzeug für den Spielgarten angeschafft werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.