Amelie liest am schönsten
MPR-Schüler begeistern beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Bretten (red) Die besten Vorleser aus den 6. Klassen der Max-Planck-Realschule (MPR) traten beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gegeneinander an und zeigten ihr beeindruckendes Talent vor einer begeisterten Zuschauerschaft.
Stellen aus Lieblingsbuch vorgelesen
Der Wettbewerb begann mit den vorbereiteten Texten, die von den Teilnehmern Emeline Sulzer (6a), Lara Ewald (6b), Felix Spinnrad (6c) und Amelie Goes (6d) mit viel Hingabe und Leidenschaft vorgetragen wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Lieblingsbücher oder spannende Geschichten auszuwählen und diese den Zuhörern und der Jury auf eine mitreißende Art und Weise näherzubringen. Die Atmosphäre im Raum war geprägt von gespanntem Lauschen und Begeisterung für die Welt der Bücher.
Zweite Runde: fremden Text vorlesen
Im Anschluss an die vorbereiteten Texte sollten die Teilnehmer eine besondere Herausforderung meistern: Sie wurden aufgefordert, einen nicht vorbereiteten Fremdtext vorzulesen. Dazu diente das mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Buch "Irgendwo ist immer Süden" von Marianne Kaurin. Diese Aufgabe verlangte den Schülerinnen und Schülern ein schnelles Einfühlungsvermögen und eine gute Lesetechnik ab. Doch sie meisterten diese Aufgabe mit Bravour und beeindruckten die Jury mit ihrer Fähigkeit, sich schnell in eine neue Geschichte hineinzuversetzen und diese mit Leben zu füllen. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Anna Walter und Kira Mühlig, und Ulrike Müller, der Inhaberin der Buchhandlung Kolibri in Bretten, bewertete die Vorträge nach ausgewählten Kriterien.
Am Ende des Wettbewerbs stand die schwierige Entscheidung an, wer den diesjährigen Wettbewerb gewonnen hat und für die Max-Planck-Realschule beim Kreisentscheid im Februar antritt. Nach einer intensiven Beratung wurde Amelie Goes zur Gewinnerin gekürt. Sie hatte die Jury mit ihrer lebhaften und sicheren Vortragsweise überzeugt. Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielten alle Teilnehmer einen Buchgutschein der Buchhandlung Kolibri.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.