Rock at Church
Musiker-Aufruf in Bretten – Bandprojekt in Rinklingen – Live-Musik, Band-Auftritt und viel Spaß für eine gute Sache.
Rinklingen. Es war im Dezember 2017 als Annemarie Czetsch während des Weihnachtsgottesdienstes den in Rinklingen lebenden Schlagzeuger Lars Vollmer ansprach, man könnte doch mal in der ev. Kirche in Rinkingen mal was Neues bringen. Eine musikalische Gottesdienstumrahmung, gerne auch mit fetziger Live-Musik im Bereich des christlichen Rock-Pop-Genres. So war die Idee geboren und so langsam beginnen dazu die organisatorischen Aktivitäten.
Das Datum und der Beginn stehen tatsächlich schon im Kalender: So. 28.10.2018, Einlass um 18:00 Uhr. Es wird eine neue Art Gottesdienst in der ev. Kirche in Rinklingen geben, zu Beginn einer neuen Gottesdienstserie mit Live-Musik einer Band die es heute noch nicht gibt. So hatte der Rinklinger und Schlagzeuger Lars Vollmer die Idee, für diese Art Projekt einen Musiker-Aufruf via YouTube-Videoaufruf zu starten. Gemeinsam mit Pfarrerin Annemarie Czetsch wurde kurzerhand im „Selfimodus“ ein kleiner Videoaufruf produziert und am 16.09.2019 online gestellt. Die Zeit drängt, denn Ende Oktober soll eine 4-6 Mann Band den Gottesdienst in der Rinklinger Kirche mit fetziger Rock-Pop-Musik umrahmen. „Wir wollen was neues bringen und Menschen ansprechen die normalerweise nicht oder höchstens nur an Weihnachten in die Kirche gehen“, so Annemarie Czetsch. „Um auch die jüngere Generation verstehen zu können habe ich seit kurzem auch einen Facebook-Account um speziell mit den jüngeren Menschen zeitgemäßer kommunizieren zu können“, ergänzt die in Rinklingen lebende aktive Pfarrerin die an der Grundschule in Rinklingen auch für den Religionsunterricht zuständig ist.
Lars Vollmer, selbst Schlagzeuger bei der regionalen Coverband MILESTONE und Aushilfsdrummer in vielen weiteren Bands, finde diese Aufgabe, innerhalb 6 Wochen aus „dem Nichts“ eine Band zu formieren sehr spannend. „Es ist nicht das erste Mal dass ich eine Band gegründet habe“, so Vollmer, „ich vertraue auf mein Musiker-Netzwerk und auch darauf dass vielleicht neue Musikerkollegen, die ich heute noch nicht persönlich kenne, das Herz am richtigen Fleck haben und bei diesem einmaligen und ehrenamtlichen Projekt mitmachen werden.“
Es sind Musiker aus allen Bereichen jeden Alters angesprochen, sowohl Alt als auch Jung, von Amateur bis zum Profi. Es soll eine Probe und evtl. noch eine Generalprobe geben. Zu den Songs und zum Ablauf des Events werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Infos folgen. Alle Musiker die Interesse haben dürfen sich via Anruf oder Textnachricht (WhatsApp, E-Mail) bei Lars Vollmer melden: mail@larsvollmer.de, 0172-7191111. Bis Anfang Oktober werden dann auch die Songs feststehen die die Band spielen wird.
„Vermutlich gab es so was in Bretten noch nie“ so Annemarie Czetsch, „dass via Videoaufruf Musiker gesucht werden um für eine gute Sache ehrenamtlich als Band aufzutreten. Wir hoffen auf einen schönen Gottesdienstes und einen unvergesslichen Abend.“ Die dort eingesammelten Spenden kommen übrigens einer guten Sache zu gute. Das Thema dazu wird noch entschieden werden.
Übrigens, in Rinklingen existiert bereits schon eine Kirchenband. Diese Formation wird zum in Zukunft die kommenden Gottesdienste zum Teil auch musikalisch begleiten. Es ist geplant zukünftig an jedem letzten Sonntag im Monat einen besonderen Gottesdienst mit verschiedenen musikalischen Beiträgen zu bereichern.
Als Mitorganisator tritt hier auch erneut der agile Förderverein der Grundschule Rinklingenauf. Was hierzu noch alles als „Rahmenprogramm“ auf die Beine gestellt wird, soll eine Überraschung werden. Mit Sicherheit erwartet hierzu den Besucher auf jeden Fall ein kurzweiliger Gottesdienst: Fetzige Live-Musik mit Überraschungen im Rahmenprogramm der Fördervereins.
Weitere Information gibt es online auch auf YouTube. Einfach hier klicken oder direkt auf YouTube nach dem Begriff „Rock at Church in Bretten-Rinkingen“ suchen und Video anschauen.
Autor:Lars Vollmer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.