Geschenke, die zu Herzen gehen
Sterneaktion startet wieder
Bretten (ger) Schon seit vielen Jahren bereiten die Leserinnen und Leser der Brettener Woche/kraichgau.news den Kindern und Jugendlichen des Hohberghauses in Bretten eine große Freude mit der „Sterneaktion“ zu Weihnachten. Dabei erfüllen sie Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen, die in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission leben oder dort unterschiedliche Tagesangebote besuchen.
Aus den gelben Papiersternen, auf die die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche geschrieben haben, und die in der Geschäftsstelle der Brettener Woche am Tannenbaum hingen, ist inzwischen ein Online-Wunschbaum geworden. In der Pandemie hatten sich Einrichtungsleiter Christoph Röckinger und Peter Miebach, im Hohberghaus verantwortlich für Spenden, Fundraising und Veranstaltungsorganisation, für diese digitale Alternative entschieden. „Auf diese Art sind auch Leute von außerhalb auf die Aktion und die Arbeit des Hohberghauses aufmerksam geworden“, berichtet Röckinger.
2022 waren alle Wünsche innerhalb einer Woche reserviert
Röckinger und Miebach sind begeistert, wie gut die digitale Wunschliste von den Leserinnen und Lesern der Brettener Woche/kraichgau.news angenommen wird. „Im letzten Jahr waren die Wünsche schon innerhalb der ersten Woche alle reserviert“, erinnert sich Miebach. Alle Geschenke wurden zuverlässig abgegeben und er sei sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder gut funktionieren wird.
Unter www.wishsite.de/wishlist/sterneaktion-2023 können alle, die mitmachen wollen, ab 22. November einen Wunsch „abholen“. Für alle, die keine Möglichkeit haben, sich online über die Wünsche zu informieren, besteht die Möglichkeit, diese telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr im Hohberghaus unter 07252 587100 zu erfragen. Bis Sonntag, 17. Dezember, sollen die Geschenke dann am Hohberghaus abgegeben werden. Dafür wird wieder während der Geschäftszeiten des Hohberghauses (Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr, mittwochs bis 18 Uhr) ein Gabentisch vor dem Eingang der Einrichtung (Pforzheimer Straße 113) bereitstehen.
„Kinder nehmen diese Form der Zuwendung sehr positiv wahr“
Das Hohberghaus bietet für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf eine ganze Bandbreite an Betreuungsformen: von der fördernden Tagesgruppe über schulische Angebote bis hin zu Sicherheit gebenden stationären Wohnformen. Durch diese Angebote erhalten die Kinder und Jugendlichen neue Entwicklungschancen und, soweit dies möglich ist, werden auch ihre Eltern beraten und begleitet. Stationäre Wohngruppen werden ergänzt von Verselbstständigungsgruppen, Inobhutnahme (ION) und einer Intensivwohngruppe. Dazu kommen Tagesgruppen, eine individuelle Einzelbetreuung sowie ambulante Angebote wie Betreutes Wohnen oder Familienhilfe.
„Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich schon sehr auf Weihnachten“, erzählt Christoph Röckinger. Dazu trage auch die Sterneaktion bei. Etliche Kinder würden das Fest nicht mit der Familie, sondern im Hohberghaus begehen. „Natürlich bieten wir hier auch eine schöne Stimmung mit einem weihnachtlichen Programm. Aber sie sind eben nicht zu Hause bei den Eltern“, so Röckinger. Die Geschenke trügen zur Wertschätzung der Kinder und Jugendlichen bei, die in ihrem bisherigen Leben teilweise schwierige und schlimme Erfahrungen machen mussten und es nicht so einfach wie ihre Altersgenossen gehabt haben. „Die Kinder nehmen diese Form der Zuwendung sehr positiv wahr“, betont Miebach.
Auch Geldspenden sind willkommen
Auch Geldspenden für Projekte des Hohberghauses seien willkommen, so Röckinger. Ganz konkret überlege man zurzeit, ein kleines, eingezäuntes Fußballfeld, einen so genannten „Fußballkäfig“, anzuschaffen. Konto des Hohberghauses bei der Sparkasse Kraichgau: IBAN DE 85 6635 0036 0005 0001 96. Als Verwendungszweck bitte „Sterneaktion Brettener Woche/Projekte“ angeben.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.