Ehrenamtliches Engagement in Sprantal
Vorbildliche Bürgerprojekte

Foto: Privat
3Bilder

„Ehrenamt wird in Sprantal vorbildlich gelebt“ – von Freude erfüllt sind die Worte des Ortsvorstehers Thorsten Wetzel, als er die vielfältigen, ehrenamtlich gemeisterten Projekte aufzählt. „Ein herausragender Beweis sind die zahllosen ehrenamtlichen Stunden, die beim Feuerwehrhaus eingesetzt wurden. Neue Toiletten, eine neue Heizung und ein Jugendraum sind durch fleißige Hände geschaffen worden. Außerdem wurde ehrenamtlich die Fahrzeughalle komplett isoliert. In Eigenregie angelegt hat der Sportverein Sprantal seinen Sportplatz. Ebenso selbst erbaut hat der DRK Ortsverein Sprantal seine Halle. „Und nun haben sie eine Kinder-DRK gegründet“, berichtet Wetzel.

„Krippenspiel ist das alljährliche Highlight“

Stolz ist der Ortsvorsteher auch auf die gute Jugendarbeit der Feuerwehr Bretten, Abteilung Sprantal. Ein Aspekt davon ist die alljährliche Christbaum-Sammelaktion, die schon seit Jahrzehnten von der Jugendfeuerwehr mit Kinderfeuerwehr ehrenamtlich übernommen wird. Eine vorbildliche Jugendarbeit bescheinigt der Ortsvorsteher auch der Evangelischen Kirche Sprantal: „Das Krippenspiel ist das alljährliche Highlight.“ Klein, aber fein, so wie Sprantal eben, ist der Weihnachtsmarkt, den der Ortschaftsrat mit engagierten Bürgern organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher stellt Robert Nagel jährlich einen Schnittkurs auf die Beine, um die vorhandenen Obstbäume im Sprantal zu erhalten. „Ohne sein Tun würden einige alte Obstbäume schon längst verschwunden sein“, weiß Wetzel. Ehrenamtliche Arbeit kommt auch durch die Bepflanzung am Eingang des Friedhofs oder durch den Umbau des „Waaghäusle“ zum Ausdruck.

„Ehrenamt fängt schon bei der Nachbarschafts-Hilfe an“

„Nicht mehr aus Sprantal wegzudenken ist das Köhlerfest“, betont der Ortsvorsteher. Auch dort wurden zahllose ehrenamtliche Stunden eingebracht: Bei den Arbeitseinsätzen wurde zum Beispiel die Köhlerwiese nach und nach verbessert und eine kleine Infrastruktur geschaffen. „Aber Ehrenamt fängt auch schon bei der Nachbarschafts-Hilfe an“, findet Wetzel und fügt hinzu: „Ich könnte noch stundenlang darüber sprechen, denn die ehrenamtliche Arbeit der Sprantaler macht mich wirklich stolz.“

Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite In Bretten zuhause

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.