Faustball Jugend U 14 männlich mit 2 Siegen auf dem 8. Platz in Deutschland
Als zweitjüngstes Team unter 10 qualifizierten Mannschaften war der TVB Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover-Empelde (Niedersachsen) am Start.

Mit dem realistischen Saisonziel, die Qualifikationsspiele am Sonntag (Viertelfinale) zu erreichen, reiste der Brettener Nachwuchs zur DM. Die Voraussetzungen waren gegeben, denn die meisten Spieler hatten am Trainingslager in Friedrichshafen teilgenommen und dort sehr gut trainiert. Allerdings hatte ein sehr wichtiger Spieler aus privaten Gründen abgesagt, der bei diesem Turnier schmerzlich vermisst wurde. Die Brettener Jungs starteten am Samstagmorgen bei sehr nassem, schnellen Rasen gegen den Westrivalen TB Oppau mit einem 2:0 Erfolg gut ins Turnier. Gegen den MTV Oldendorf /Niedersachsen wurde der erste Satz nach unerklärlichen , leichten Fehlern verschlafen, und der zweite nach zwischenzeitlicher Führung leider mit 9: 11 denkbar knapp abgegeben. Ein identischer Spielverlauf mit dem gleichen Ergebnis führte zur ebenfalls unnötigen Niederlage gegen den Ahlhorner SV/Niedersachsen. Gegen den späteren Bronzemedaillengewinner SV Kubschütz/Sachsen konnte man überraschend den ersten Durchgang souverän für sich entscheiden (11:7). Rouven Appenzeller zeigte sich hierbei mit variablen Angaben in Höchstform. Die Defensive mit Christian Feix , Martin Bachmaier und Leander Jörg hatte sich ebenfalls auf die schnellen Bälle gut eingestellt. Im zweiten Durchgang konnte bis zum 8:8 Paroli geboten werden, ehe dann unnötige, vermeidbare technische Fehler zur falschen Zeit zum Satzverlust führten. Im Entscheidungssatz konnte man nur bis Mitte des Satzes mithalten. Dann holten sich die Sachsen verdient den Sieg. Mit 2:6 Punkten belegte das TVB-Team den 4. Platz in der Gruppe und musste folglich am nächsten Morgen gegen TV Brettorf im Überkreuzspiel antreten. Diese Aufgabe wurde souverän mit 11:7 und 11:8 gemeistert. Hierbei präsentierte sich vor allem Zweitangreifer Jonas Friesinger in guter Form. Im Spiel um Platz sieben zeigte sich das Team leider noch mal von seiner schlechten Seite und hatte gegen den favorisierten TV Stuttgart-Stammheim nicht den Hauch einer Chance (6:11, 5:11). Die Trainer Harald Muckenfuß und Wilken Appenzeller waren mit ihrem Team nicht zufrieden. „ Wir haben unsere gesteckten Ziele nicht erreicht. Ein Grund hierfür war auch die coronabedingte Alterstruktur dieser Meisterschaft. Unsere junge Abwehr hatte es gegen die Wucht der teilweise 3 Jahre älteren Angreifer sehr schwer! Drei Spieler nahmen das erste Mal an einer DM teil und mussten erst einmal in dieses Turnier hineinfinden. Wir hoffen nun auf eine halbwegs normale Hallensaison und werden dann wieder mit neuer Formation angreifen!“

Foto: hvlnr:, Trainer Harald Muckenfuß, Jan Pfitzenmeier, Jonas Friesinger, Christian Feix, Rouven Appenzeller, Trainer Wilken Appenzeller
Vornevlnr: Martin Bachmaier, Leander Jörg, Maximilian Michailidis

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.