Brettener Faustballherren starten famos in die Zweitligasaison
Am vergangenen Samstag starteten Brettens Faustballherren in ihre erste Zweitligasaison nach dem Rückzug vor drei Jahren.

In Griesheim traf man zunächst auf die junge zweite Mannschaft des TV Waibstadt. Bretten startete mit Volker van Dawen und Rückkehrer Tim Ludwig im Angriff, Manuel Schneider und Marcel Gieringer in der Abwehr sowie Marcel Schwarz im Zuspiel. Die ersten beiden Sätze konnten problemlos mit jeweils 11:6 für Bretten gewonnen werden. Teils spektakuläre Abwehraktionen, ein sicheres Zuspiel und gewohnt druckvoll geschlagene Bälle der Angreifer ließen die Waibstädter zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Im dritten Satz ging die Souveränität der Brettener leider etwas verloren. Präzisere Angriffsbälle der Gegner sowie einige leichte Abwehrfehler führten dazu, dass keine überzeugenden Angriffe mehr möglich waren und die Waibstädter immer besser ins Spiel fanden. Bretten reagierte und brachte Fabian Knapp für Marcel Gieringer in die Partie. Nachdem die Abwehr sich wieder gefangen hatte, schlichen sich mehrere Angriffsfehler ein, so dass der dritte Satz mit 9:11 an Waibstadt ging. Den vierten Satz wollten die Mannschaft unbedingt gewinnen und trat wieder mit dem nötigen Selbstvertrauen auf, so dass dieser Satz mit 11:8 gewonnen wurde und das Minimalziel von 2 Punkten aus dem ersten Spieltag bereits erreicht war.
Zum Abschluss traf Bretten vor einer tollen Kulisse auf das Heimteam des FG Griesheim. Bereits in den vergangenen Spielzeiten gab es enge Aufeinandertreffen mit Griesheim so dass die Spannung vorprogrammiert war. Die Brettener wollten unbedingt den zweiten Sieg des Tages einfahren, während Griesheim nach der Auftaktniederlage gegen Waibstadt bereits vor einem Fehlstart in die neue Saison stand.
Gegen Griesheim starteten die Brettener wieder mit Volker van Dawen und Tim Ludwig im Angriff, Marcel Schwarz auf der Zuspielposition sowie Manuel Schneider und Fabian Knapp in der Abwehr. Frieder Vollmer ,der auch im Kader stand wurde noch geschont, nachdem er unter der Woche nicht voll trainieren konnte. Anfangs entwickelte sich ein enges Spiel. Griesheim hatte nach starken Angaben bereits zwei Punkte Vorsprung doch Bretten blieb ruhig und konzentrierte sich auf die eigenen Stärken. Gute Abwehraktionen, ein präzises Zuspiel und beeindruckende Angriffsbälle von Tim Ludwig und Volker van Dawen brachten den ersten Satz noch mit 11:9 auf die Seite des TVB. Der zweite Satz war ebenfalls sehr eng und ging über die volle Distanz. Letztlich hatten die Griesheimer das Glück auf ihrer Seite und gewannen den zweiten Satz nach 2 abgewehrten Satzbällen noch mit 15:13. Der dritte Satz verlief wieder zu Gunsten der Brettener und wurde mit 13:11 gewonnen. Nach strittigen, aber letztlich auch korrekten Entscheidungen des Schiedsrichters stand das zahlreiche Publikum nun voll hinter den Gastgebern. Bretten versuchte ruhig zu bleiben, die Griesheimer spielten neu gepusht nun souverän auf. Gepaart mit unnötigen Abwehrfehlern auf Seiten des TVB konnte Griesheim den vierten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Das letzte Spiel des Tages sollte nun also im fünften Satz entschieden werden. Fabian Knapp und Manuel Schneider tauschten die Seiten und konnten mit starken Abwehraktionen die Griesheimer völlig aus dem Konzept bringen. Der TVB sicherte sich den Entscheidungssatz mit 11:3 und lies Griesheim zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel kommen, so dass die Maximalausbeute von 2 Siegen aus 2 Spielen mit nach Bretten genommen werden konnte.
Der starke, geschlossene Auftritt der Mannschaft macht Mut für den weiteren Verlauf der Saison. Dennoch müssen die 4 Punkte als erste Bausteine für die Mission Klassenerhalt angesehen werden. Am nächsten Spieltag trifft der TV Bretten im heimischen Sportzentrum am 16.11.19 ab 15 Uhr auf den TV Rendel und den TSV Karlsdorf. Mit einer ähnlich ansprechenden Leistung können auch beim Heimspieltag die nächsten Punkte eingefahren werden.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.