VfB mit großen Zielen
Dennis Berger weiterhin Vorsitzender des VfB Bretten
Bretten (kri) In seiner Begrüßung merkte man dem Vorsitzenden des VfB Bretten, Dennis Berger, die Freude an, dass man nach zwei schweren Corona Jahren wieder eine „normale“ Generalversammlung durchführen konnte. In der Pandemie war man näher zusammengerückt, konnte dank der treuen Mitglieder und Sponsoren auch ohne große Veranstaltungen überleben. Im sportlichen Bereich hielt der Aufwärtstrend sogar an und die Aktivität sowie die Jugendabteilung lieferte herausragende Ergebnisse. In der Infrastruktur wurden viele Arbeiten erledigt. Die 2014 installierte Photovoltaik Anlage auf dem Clubhausdach hilft beim Energiesparen, die Renovierung der Duschen, die Neuausrichtung der Flutlichtanlage und die Steigerung der Mannschaftszahlen erfordert die Anlegung eines Kunstrasenplatzes von 50x70 m oberhalb des VfB Clubhauses. Seit 12 Jahren ist Dennis Berger im Amt und hat ein großes Vorstandsteam gebildet, in dem die Arbeiten auf viele Schultern verteilt sind. „Die größten Fehler macht man im Erfolg“, dieser Sinnspruch hat ihn beflügelt vier neue Strukturen für die Vereinsarbeit beim VfB aufzubauen. Im Bereich INNEN unter der Leitung von Dennis Berger werden Vorstand, Finanzen, Schriftführer und Mitglieder bearbeitet. Der zweite Bereich AUßEN unter der Ägide von Daniel Dawood werden Öffentlichkeit, Marketing, Veranstaltungen und Förderverein erledigt. Im dritten Bereich SPORT, das von Wolfgang Hermann geleitet wird sind Aktivität, Jugend, Abteilungen und Schiedsrichter vertreten. Der vierte Bereich TECHNIK liegt in den Händen von Mario Fuchs, dessen Aufgaben die Außenanlage, die Sportanlage, das Vereinsgebäude und das Clubhaus sind.
Hauptkassie Jochen Keller konnte trotz der verminderten Einnahmen im Bereich Festlichkeiten von einer soliden Kassenlage sprechen. Es wurden sogar Gewinne erzielt und Tilgungen konnten ebenfalls getätigt werden. Die Kassenprüfer Siegfried Ratzel und Gerhard Simmel bestätigten eine hervorragende Kassenarbeit und so konnte Entlastung erteilt werden.
Schriftführer Felix Klink und Mitgliedsverwalter Mario Fuchs berichteten von ihrem Bereich, in dem die Vorstandssitzungen und die Verwaltung von 800 Mitgliedern zu den Aufgaben zählen
Der zweite Vorstand Daniel Dawood wies auf das vom 20.Mai bis 22. Mai 22 stattfindende Sportfest hin. Sein großer Dank galt den Werbenden, die Bandenwerbung und Anzeigen im VfB Stadion Kurier schalten. Herausragend das Engagement der Firmen Hachtel und Dietrich für Verein und Aktivität, sowie der Firma Harsch und der Stadtwerke Bretten im Jugendbereich.
Der Bereichsleiter SPORT Wolfgang Hermann konnte nur Positives über die aktiven Mannschaften darlegen. Die erste Mannschaft, auch als das Aushängeschild eines Vereins bezeichnet, schwimmt auf eine Erfolgswelle, die vor allem so unglaublich ist, weil 70% der Aktiven aus der eigenen Jugendabteilung stammen. Die Trainer Adrian Schreiber und Sebastian Kunz sowie das Teammanagement mit Patrick Genswein und Manuel Görzner sind positiv eingestellt, wobei man trotz der des Spitzenplatzes und der Möglichkeit des Aufstieges zweigleisig plant. In der zweiten und dritten Mannschaft des VfB spielen nur Eigengewächse, denen man die Möglichkeit zum Fußballspielen gibt und deren Talente man fördern möchte, um auch an die Tür des Kaders zur ersten Mannschaft zu klopfen. Eine tolle Entwicklung beim Frauenteam, das in der Verbandsliga spielt und von den Trainern Fabian Reindl und Sven Beisel betreut wird.
Jugendleiter Andreas Robbe, der bei seinen Aufgaben von Marcus Simon und Torsten Dollinger sowie von 30 Trainern und Betreuern unterstützt wird, konnte ebenfalls von guten Leistungen der 14 Mannschaften im Jugendbereich berichten. Die A 1, B 1 und C 1 spielen in der Landesliga und haben alle drei das Pokalfinale des Kreises Bruchsal erreicht. Ersten Anmeldungen von ukrainischen Jugendlichen steht man positiv gegenüber und möchte sie sportlich und sozial betreuen.
In einem Verein gibt es immer etwas zu „schaffen“. Mario Fuchs und Helfer kümmern sich um die Platzanlage und haben Neuerungen im Auge. So sollen zwei Garagen erstellt, der Spielereingang neu gerichtet, das Kassenhäuschen neugestaltet und eine Teilüberdachung der Zuschauerränge angegangen werden.
Öffentlichkeitsarbeiter und Gymnastiktrainer Herbert Kritter stellte mit einer Umfrage das Interesse an digitalen und Druckmedien fest und wird weiterhin den Digital-und Printbereich mit Berichten und Bildern beliefern. Als Auflockerung führte er dann mit den Teilnehmern ein kleines Trainingsprogramm aus seiner „Männer-Fit Ü 60“ Gruppe durch.
Die Entlastung und der Teil Neuwahlen lag dann in den Händen von Ehrenvorstand Hartmut Glaser, der sich ganz herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern bedankte, die den Verein auf einem solch hohen Level in der Pandemie und auch jetzt noch gehalten haben. Bei den Neuwahlen wurde der erste Vorsitzende Dennis Berger, der Hauptkassier Jochen Keller und der 1. Kassenprüfer Siegfried Ratzel für die Ämter vorgeschlagen. Einstimmig wurden die neuen „alten“ Vorstandsmitglieder unter großem Beifall in ihre Ämter gewählt.
Danach schlug der 1. Vorsitzende Dennis Berger Mario Fuchs zur Ernennung zum Ehrenmitglied vor. Mario Fuchs ist seit Jahren „ein Mann für alle Fälle“ und bringt sich im Verein auf vielfältige Weise ein. Ob beim Sportfest, bei Veranstaltungen, im Verwaltungsbereich, im Clubhaus und bei der Mannschaft ist er am Ball und wurde nun unter großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.
Die neue Vorstandschaft reichte dann einen Antrag auf Mitgliedsbeitragserhöhung ein. Die Ausgaben für Wasser, Gas und Strom steigen sprunghaft, die Beschaffung der Sportkleidung und höhere Ausgaben für die Technik sind nicht mehr zu stemmen. Dabei sollen natürlich die größten Nutznieser dieser Bereiche mehr belastet werden. Den höchsten Betrag steuern die Aktiven bei, dann folgen die älteren Jugendlichen (13-18 Jahre), dann Jugend bis 13 Jahre und passive Mitglieder. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und soll in der nächsten Saison verwirklicht werden.
Bei der Versammlung wurden noch folgende Mitglieder geehrt: 70 Jahre Günter Dorwarth; 60 Jahre Peter Bartylla, Rolf Herrmann, Hubert Huck, Günter Keller, Johann Legner, 50 Jahre Jürgen Esser, Dennis Fögele, Dieter Pascher, Bernd Zonsius, Hartmut Glaser, Wilhelm Hacknauer, Horst Kinder, Klaus Schaarschmidt, Dieter Schmid, Wolfgang Hermann, Rainer Prüfer, Hubert Reindl. Weitere Mitglieder wurden für 40 und- 25jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet.
Autor:Herbert Kritter aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.