FDP-Chef Rülke kommt nach Bretten
Unterschriften für kleineren Landtag

- Die beiden FDP-Politiker und Landtagsabgeordneten Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL und Dr. Christian Jung MdL (l). kommen am Samstag, 28.6.2025, zu einem Unterschriftenstand der Freien Demokraten vom Volksbegehren "XXL-Landtag verkleinern" nach Bretten.
- Foto: Vasiliki Morfinoudi
- hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten
Ankündigung: FDP-Unterschriftenstand zum Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ am 28. Juni 2025 in Bretten mit FDP-Landesvorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL
Wann? Samstag, 28. Juni 2025, 8 bis 14 Uhr
Wo? Weltkugel beim Brettener Marktplatz
Mit dabei: Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzender, Dr. Christian Jung MdL,
Sebastian Weber (Zweitkandidat LTW 2026 WK Bretten).
Bretten. Am Samstag, den 28. Juni 2025 (8 bis 14.00 Uhr), laden die Freien Demokraten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Unterschriftenstand für das Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ ein. Die Aktion findet an der Weltkugel beim Brettener Marktplatz statt und wird von einem besonderen Gast begleitet: FDP-Landes und Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL wird ab 11.00 Uhr persönlich vor Ort sein, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um das Volksbegehren zu beantworten.
Hintergrund des Volksbegehrens:
Mit dem Volksbegehren setzt sich die FDP Baden-Württemberg dafür ein, die drohende Aufblähung des Landtags auf über 200 Abgeordnete zu verhindern. Ziel ist es, die Zahl der Wahlkreise von derzeit 70 auf 38 zu reduzieren, wie es bereits bei Bundestagswahlen üblich ist. Damit soll der Landtag wieder auf eine effiziente Größe gebracht und unnötige Mehrkosten von bis zu 200 Millionen Euro vermieden werden. Die FDP betont, dass gute Politik eine Frage der Qualität und nicht der Quantität der Abgeordneten ist.
Warum jetzt unterschreiben?
Um einen landesweiten Volksentscheid zu ermöglichen, benötigt das Volksbegehren rund 770.000 Unterschriften von Wahlberechtigten in Baden-Württemberg. Mit Ihrer Unterschrift können Sie ein Zeichen gegen einen aufgeblähten Landtag und für eine schlanke, bürgernahe Politik setzen. Bis zum 4. August 2025 können zum Landtag von Baden-Württemberg wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der amtlichen Sammlung das von der FDP initiierte Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ direkt in den Rathäusern und allen Verwaltungsstellen landesweit mit ihrer Unterschrift unterstützen. Bis zum 5. November 2025 können Bürger zusätzlich Unterstützungsunterschriften bei Ständen oder bei den Rathäusern abgeben. Die Unterlagen zum Unterschreiben kann man auch über das Internet via www.fdp-bw.de downloaden, ausdrucken und unterschreiben.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.